Penfolds
© Penfolds

Penfolds – eine australische Wein-Ikone

Das wohl bekannteste Weingut in Australien ist Penfolds. Der Konzern produziert eine Reihe höchst unterschiedlicher Weine in stets guter bis überragender Qualität. Vom Einstiegstropfen bis zum Kultgewächs ist alles dabei – neuerdings auch aus Frankreich. Wir stellen fünf stilistisch prägende Beispiele vor.

In Australien nimmt der Weinbau eine bedeutende Rolle ein. Zu den bekanntesten Playern zählt Penfolds. Das Haus wurde bereits 1844 gegründet und hat im letzten Jahrhundert namentlich mit dem Kultwein Grange Geschichte geschrieben. Es handelt sich wohl ohne Übertreibung um einen der grössten Rotweine der Welt, der fast ausschliesslich aus Syrah gekeltert wird, oder vielmehr Shiraz, wie die hochwertige Rebsorte in Down under genannt wird. Die Trauben für den Grange stammen im Gegensatz zu europäischen Spitzenweinen nicht aus einer genau definierten Lage, sondern sind stets eine Assemblage aus verschiedenen Parzellen in verschiedenen Anbaugebieten. Heute kostet die Ikone fast 700 Franken – pro Flasche.

Doch die Kunst von Penfolds besteht darin, nicht nur im Topbereich zu brillieren, sondern auch in unteren und mittleren Preislagen. Bis anhin produzierte das Haus, das neun sogenannte Senior Winemaker beschäftigt, ausschliesslich australische Weine. Seit kurzem kommen Beispiele aus Kalifornien dazu, wo man Rebberge in mehreren Regionen besitzt. Ganz neu ist jetzt ein Cru aus Frankreich lanciert worden, genauer gesagt aus Bordeaux. Der FWT, so der Name, besteht aus den gebietstypischen Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. Die Premiere des Jahrgangs 2019 ist überaus gut gelungen (siehe Beschrieb unten). Doch damit nicht genug: Mittelfristig hegt Penfolds Ambitionen, in China tätig zu werden.

Diese fünf hochwertigen Penfolds-Weine machen Freude:

Chardonnay „Bin 311“ 2021: Wer aus der Neuen Welt üppige Weissweine erwartet, liegt hier komplett falsch. Der Chardonnay weiss durch seine Frische, Saftigkeit, Eleganz und seinen mineralischen Stil zu gefallen. Man merkt zwar den Barrique-Ausbau, aber in höchst dezenter Ausprägung. Das weisse Gewächs ist trocken, aromatisch vielschichtig und weist lediglich 12,5% Alkohol auf. Die Trauben stammen aus kühleren Gebieten in Adelaide Hills und Tasmanien (Fr. 37.50). 

Coonawarra Shiraz „Bin 128“ 2020: Das ist ein beliebter Wein aus dem breiten Penfolds-Sortiment. Shiraz ist eine der Hauptsorten in Down under und ergibt Tropfen mit prägnanter, eher süsslicher Frucht, Kraft, Dichte, aber auch mit Eleganz. Er wird während eines Jahres in Barrique aus französischer Eiche ausgebaut. Der gelungene 2020er hält sicher zehn Jahre (Fr. 42.50).

Cabernet Sauvignon „Bin 407“ 2019: Die Trauben für diesen Wein stammen aus fünf verschiedenen Anbaugebieten und reiften während 15 Monaten in Holzfässern von 300 Litern. Er präsentiert sich mit einem intensiven Bouquet von schwarzen Beeren (Cassis, Kirschen) sowie Kaffee- und Vanillenoten. Die präsenten Gerbstoffe sind gut eingebunden. Der kraftvolle Wein wird durch eine mittlere Säure gestützt. Gutes Entwicklungspotenzial (74 Fr.). 

Cabernet Shiraz „Bin 389“ 2020: Der Blend der beiden Sorten, die praktisch zu gleichen Teilen vertreten sind, wird gerne als „Baby Grange* bezeichnet. Der Reifungsprozess geschieht in 300-Litern-Holzfässern aus amerikanischer Eiche. Die Eigenschaften des Cabernet Shiraz: komplexer Duft von schwarzen Beeren und würzigen Noten, kräftig, schöne Fülle, tiefgründig, langes Finale (74 Fr.).

FWT „585“ 2019: Der Bordeaux-Wein ist die Penfolds-Premiere aus Frankreich. Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot werden zu einem gebietstypischen Gewächs vermählt, ohne dass der Penfolds-Stil verloren geht. Es wirkt noch jugendlich, zeigt sich dicht mit präsenten Gerbstoffen und guter Säure, mit schöner Struktur und einem relativ langen Nachhall. Potenzial für mindestens zehn Jahre (90 Fr.).

Das vollständige Sortiment finden Sie bei Casa del Vino.

Zu Casa del Vino

Pin It on Pinterest