Benevolenti
© Benevolenti

Benevolenti – Schmuck mit Herzenswünschen

Was wünschen Sie sich und ihren Liebsten? Also ich meine im Innersten Ihres Herzens? Glück, Selbstvertrauen, Fantasie, Ruhe, innere Balance? Mit all diesen Herzenswünschen stehen die Schmuckstücke von Benevolenti in Verbindung: Denn jedes einzelne ziert ein Heilstein, durch den das Schmuckstück seine individuelle, ganz besondere Bedeutung erlangt. «Dabei geht es mir nicht zwingend um eine spirituelle Wirkung», erklärt Claudia Auf der Maur, Inhaberin und Designerin von Benevolenti, «sondern darum etwas Positives und Persönliches, das Freude macht, weiterzugeben».

«Viele der Schmuckstücke von mir werden als Geschenke gekauft», erzählt die Gründerin Claudia Auf der Maur, die mit ihren ersten Kreationen vor mittlerweile 13 Jahren begann. Den Anfang ihrer Passion bildete hingegen, weder die Idee Schmuck zu gestalten noch ein esoterischer Glaube an Heilsteine. Vielmehr war es auch bei ihr ein Stein, den sie vor vielen Jahren zu einem besonderen Anlass geschenkt bekam. «Der Stein war ein Falkenauge», erinnert sie sich, «ein Stein, der eher selten ausgesucht wird, und intuitiv von einer guten Freundin für mich ausgewählt wurde. Er hat für mich bis heute eine sehr besondere Bedeutung, da er mich durch eine schwierige Zeit begleitet hat.»

Damals schwor sich Claudia Auf der Maur, ihres Zeichens diplomierte ETH-Ingenieurin, eines Tages irgendetwas mit Steinen zu machen und dies mit guten Wünschen zu kombinieren. Die Zeit kam 2009, als sie nach einigen Jahren in den USA, zurück in der Schweiz, ihre ersten Armbänder und Halsketten kreierte. Die Steine brachte sie aus Boston USA mit. Das Flair für feinfühligen und modernen Minimalismus ist ihr angeboren.

«Mein Vision war es, Steine in einer besonderen Form weiterzugeben und damit anderen eine Freude zu machen.» Das gelang ihr so gut und vor allem mit so viel Gespür für ansprechendes Design, dass sie schnell ihre ersten Kunden hatte und mit Vestibule einen Concept Store, der ihre Kreationen damals ins Sortiment aufnahm. Heute sind ihre Schmuckstücke in verschiedenen Geschäften, unter anderem in Zürich im Labo Spa, Nook und Eloni sowie in Winterthur, Zollikerberg, Richterswil und Heiden, erhältlich. «Immer häufiger kommen mich Interessierte allerdings direkt in meinem Atelier an der Sonneggstrasse 49 in 8006 Zürich besuchen. Da ist die Auswahl am grössten und ich kann mit meinen Kundinnen und Kunden gemeinsam in die Schmuck- und Steinwelt eintauchen. Darüber freue ich mich. Die Leute erzählen mir oft, was sie bewegt, wem sie den Schmuck schenken wollen, und nicht selten haben sich schon langjährige Beziehungen daraus entwickelt.»

Über die Jahre habe sie viel über die Steine und deren Wirkung dazu gelernt. «Während meines Ingenieurstudium war Geologie auch ein Fach. Ich habe Stunden im Steinkeller der ETH verbracht, allerdings war der Fokus ausschliesslich auf Entstehung, Chemismus, Vorkommen und so weiter gerichtet. Die Wirkung der Steine auf den Menschen war (naturgemäss) nie ein Thema. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich denn an die Wirkung glaube. Und das tue ich, über die Jahre durfte ich immer wieder Situationen erleben, in denen die Steine Gutes bewirkt haben. Ganz nach meiner ursprünglichen Idee von Benevolenti: Gutes Wollen.»

Für die Wahl des richtigen Steins empfiehlt Claudia Auf der Maur sich von der Intuition leiten zu lassen. «Der Bauch weiss meist besser, was Sache ist. Wenn die Leute einen Stein wählen, der sie spontan anspricht, dann sind sie überrascht, wie gut die Beschreibung zu ihren Anliegen passt.»

In meinem Fall war es «you rock» und damit Onyx. Er fördert die Selbstverwirklichung.

Und welches ist ihr Stein?

Mehr über Benevolenti

Pin It on Pinterest