Strandkorb

Keine Highlights der Woche

An dieser Stelle müssten nun eigentlich die Highlights der Woche stehen, doch die Kolumnistin ist weg. Sie hat sich irgendwo an der Ostsee in einen Strandkorb gekuschelt und lauscht dem Kreischen der Möven. Oder räkelt sich auf einem Liegestuhl in der Provence und versucht, sich unter der europäischen Hitzeblase in ihre alte Figur zu schmelzen. So Sachen macht die. Vielleicht ist sie auch irgendwo dazwischen, auf dem Weg von einem Ort zum anderen – wer weiss. Ist auch egal, denn sie ist weg, die Seite bleibt leer. Da kann Roger Federer noch lange 40 Jahre alt werden und von der ganzen Welt als der Tennisgott schlechthin gefeiert und in den Olymp gehoben werden, wo er wahrscheinlich mit den 13 Schweizer Medaillen-Gewinnern der diesjährigen olympischen Sommerspiele ein Cüpli trinkt. Für ein so kleines Land wie die Schweiz, ist das schon beachtlich. Und dann erst noch 10 Frauen! Ralph Stöckli, der Chef von Swiss Olympic schreibt diese positive Entwicklung im Frauensport eindeutig dem Leistungsangebot «Frau und Spitzensport» von Swiss Olympic zu, das die Athletinnen zielgerichtet unterstützen soll. Es ist schon viel gewonnen, wenn diese Unterstützung darin besteht, die Sportlerinnen aufgrund ihrer Leistungen wahrzunehmen und rigide Kleidervorschriften wie (früher) lange Röcke und (heute) knappe Bikinis kein Thema mehr sind. So wie sich die Welt entwickelt, ist allerdings zu befürchten, dass es in Zukunft nur zwei Versionen von olympischer Sportbekleidung geben wird: total verhüllt oder splitternackt. Dabei spreche ich weniger die Religion, als das Klima an.

Sowas interessiert jedoch die Kolumnistin nicht, sie macht jetzt erst mal Ferien. Nicht mal die herzzerreissenden Szenen von «Cry Me A River»-Messi können sie dazu bewegen, ihre Arbeit zu tun. Ok. Messis Abgang beim FC Barcelona ist auf den ersten Blick kein Highlight. Vor allem nicht für Barça. Auf den zweiten Blick, nämlich dort, wo Messi breit grinsend für 35 Millionen Euro Jahresgehalt als neuer Spieler bei Paris Saint Germain unterschreibt, wo unterdessen beinahe alle Fussballstars der Welt und Messis Kumpel spielen, zeigt diese Geschichte doch Highlight-Charakter. Vor allem für Messi!

Aber wie gesagt, die Kolumnistin ist weg. In den Ferien. Deshalb gibt es keine Highlights der Woche.

Pin It on Pinterest