Sächsilüüte

Die Highlights der Woche – Kultur!

Erstes Highlight der Woche: Sächsilüüte! Ein altertümlicher Brauch und ein hochmodernes Kulturereignis!

Ursprünglich ging es beim Sächsilüüte darum, die Feierabendstunde im Sommer festzulegen, nämlich erst um 18 Uhr, eine Stunde später als im Winter. Heute nennen wir das Work-Live-Balance, doch gefeiert wird immer noch gleich.

Am Sächsilüüte-Umzug ziehen Männer in lustigen Gewändern durch die Innenstadt und beweisen damit, dass auch Männer Strumpfhose tragen können. Dabei wird die Feierabendstunde durch den symbolischen Genuss von viel Wein und Bier thematisiert. Der Umzug führt zum Sächsilüüte-Platz, wo ein Schneemann in einem Sprengstoffkostüm darauf wartet, den ganzen Haufen in die Luft zu jagen, während andere Strumpfhosen-Männer auf drogensüchtigen Pferden furchtlos um ihn herumreiten. Ein Spektakel, das vielschichtig die Probleme unserer Gesellschaft anspricht. Als supporting Act findet am Rande des Umzugs ein Austausch der Geschlechter statt, der den Reigen des Lebens symbolisiert. Undekorierte Frauen rennen kreischend den voranschreitenden Männern nach und beschenken diese mit Blumen, im Gegenzug bewerfen die Männer die Frauen mit Lebensmitteln und den erhaltenen Blumen.

Wie schon letztes Jahr konnte heuer der Umzug coronabedingt nicht stattfinden. Dafür haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes einfallen lassen: der Böög mit Migrationshintergrund! Und da man befürchtete, es könne auf dem Sechseläutenplatz zu Dichtestress kommen, wurde der Böög kurzerhand ausgeschafft. Und zwar in die Schöllenenschlucht im Kanton Uri, mitten auf die Teufelsbrücke, wo ihm ein bissiger Wind entgegenwehte und er schlussendlich im Angesicht des Teufels innert 12.57 Minuten den Kopf verlor. Ein wahrhaft zeitgemässes Kulturspektakel!

Zweites Highlight der Woche: Noch mehr Kultur! Es ist wieder erlaubt. Die Kinos und Theater sind wieder offen! Ich weiss allerdings nicht, wie man die Länge einer Kinopause durchstehen soll, ohne Weiterspulen auf der Fernbedienung.

Letztes Highlight der Woche ist wie immer das Wochenende: Have fun!

Pin It on Pinterest