Volkshaus Basel Imi Bar
Foto: Andreas Zimmermann

Imi Bar – Der Überraschungsstar der Art Basel

Diese Woche wurde ich an einen besonders schönen Nebenschauplatz der Art Basel eingeladen. Und das tolle ist, dieser bleibt Basel auch nach der Kunstmesse erhalten.

Die Bar des Volkshaus Basel schmücken seit dieser Woche exklusive Kunstwerke des renommierten deutsche Nachkriegskünstler Imi Knoebel. Die von Knoebel für das Volkshaus Basel entworfenen Buntglasfenster zelebrieren die Stadt Basel in all ihren Facetten. Als Hommage an den Künstler heisst die Bar übrigens nun neu «Imi Bar». Die «Imi Bar» ist neben der Kathedrale Notre-Dame de Reims der einzige Ort auf der Welt, an dem Glasfenster des Künstlers zu sehen sind.

Die Dauerinstallation entstand in Zusammenarbeit mit der renommierten Basler Galerie von Bartha. Von Bartha arbeitet seit vielen Jahren mit den Eigentümern des Volkshaus Basel zusammen und im ganzen Haus finden sich einzigartige Exponate und Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst.

«Doris» von Franz Gertsch
«Doris» von Franz Gertsch

Wer gerne mehr darüber erfahren mag, seit dieser Woche findet man auf der Website des Betriebes eine Aufstellung der aktuellen Ausstellungsstücke. Wie schön ist es, wenn man die Kunst so nah und alltäglich erleben kann, wie bei einem Cocktail in der «Imi Bar», oder beim gemütlichen Abendessen neben «Doris» von Franz Gertsch in der Brasserie. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jetzt könnte man sagen, puh, Basel für einen Kaffee oder Drink, liegt nicht ganz um die Ecke von  jedermann. Für den habe ich den Hotel-Tipp des Jahres 😊. Die Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron haben ein neues Hotel in Basel designt. Und – dies gehört, sowie die Kunst zur DNA des Volkshaus Basel.

Mehr über das Volkshaus Basel

Pin It on Pinterest