PanoramaKnife Brotmesser
Foto: PanoramaKnife

PanoramaKnife – Weil wir Berge lieben

PanoramaKnife – Was für eine grandiose Idee! Ein Messer, bei dem die Klinge das Motiv eines Bergpanoramas darstellt. Also zum Beispiel das Panorama der Churfirsten, des Oberengadin oder das ganz persönliche Panorama von ihrem Chalet aus betrachtet. Doch dabei wird es nicht bleiben, denn Hans-Peter Bolliger, Inhaber von PanoramaKnife, sprüht förmlich vor Ideen und Innovationen.

«Angefangen hat alles mit Schweizer Bergpanoramen auf Brot-, Käse- und Universalmessern», erzählt er mir, während er mich durch seinen Showroom führt. «Mittlerweile können wir standardmässig über 120 Panoramen aus der ganzen Welt auf die Klingen unserer Messer bringen. Unsere Neusten sind zum Beispiel Teneriffa, Wengen und der Machu Picchu in Peru. Monatlich kommen etwa ein bis fünf weitere hinzu.

Schlussendlich kann aber jeder ab einer Menge von 150 Stück sein eigenes Bergpanorama in Auftrag geben. Das kann dann entweder ein reell existierendes Bergpanorama sein, also die konkrete Aussicht von der Lieblingsbergbeiz, oder ein persönliches «Best of», bei dem das Panorama aus einzelnen Bergen zusammengestellt wird, wie das beispielsweise für unsere Klassiker «Best of Switzerland» oder «Best of Graubünden» realisiert wurde.»

Meine Heimat? Mein Lieblingsskigebiet? Oder einfach die imposantesten Berge?

Spannend denke ich und überlege insgeheim, welches Bergpanorama mein Favorit ist. Meine Heimat? Mein Lieblingsskigebiet? Oder einfach die imposantesten Berge? Doch die Tour geht weiter und Hans-Peter zeigt mir die Messer aus seiner Outdoor-Kollektion. Darunter das kleine Klappmesser KISS (Keep it short and simple), das auch in die «Watch Pocket», die ursprünglich für Taschenuhren gedacht war, einer jeden Jeans passt, und das grössere Outdoor-Klappmesser Maloja, welches mir bereits im Store von Benci Brothers aufgefallen ist. Im Übrigen alles andere als ein Kinderspielzeug!

PanoramaKnife Klappmesser KISS
PanoramaKnife Klappmesser KISS

Warum sind die Messer von PanoramaKnife so scharf?

Und dann kam der für mich lehrreichste Moment. Ein Schnitt mit dem Brotmesser durch ein Alpenbrot. Die Kruste kaum spürbar, gleitet es einfach so durch. Warum sind diese Messer so unglaublich scharf? Die Lösung ist so simpel wie genial. Die Messer von PanoramaKnife sind alle durchgängig mit einem speziellen Wellenschliff versehen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Messern sind nicht nur die Wellen, sondern auch die Spitzen auf der Klinge, also die Berggipfel, geschliffen, weshalb sie so aussergewöhnlich gut schneiden. Dazu kommt, dass ein Wellenschliff generell dauerhaft scharf bleibt und nicht nachgeschliffen werden muss. «Oder wann hast Du zuletzt Dein Brotmesser nachgeschliffen?», fragt Hans-Peter.

Die Erklärungen überzeugen und machen mich neugierig auf weitere Innovationen, die Hans-Peter und sein Team in petto haben. Darunter, und nur so viel sei an dieser Stelle verraten, eine Messerscheide, die mehr kann, als nur Messer schützen.

Mehr über PanoramaKnife

Pin It on Pinterest