„Ihr bester Look und ein Power-Photo können ihr Leben verändern“, so das Motto der international bekannten Photographin und Makeup-Artistin Adriana Tripa, die bereits etliche Grössen aus Wirtschaft und Politik sowie Sport und Showbusiness vor ihrer Kamera hatte. Darunter auch Megastars wie Topmodel Kate Moss und Filmstar Uma Thurman oder auch den Schweizer Tennisprofi Roger Federer und Victoria’s Secret Angel Adriana Lima.

Als ich ihr Studio in der ersten Etage über der Kronenhalle am Bellevue in Zürich betrete, kommt bei mir sofort L.A. Feeling auf, was angesichts ihrer langjährigen, internationalen Erfahrung in den grössten Metropolen weltweit nicht weiter verwunderlich ist. Über zehn Jahre lebte und arbeitete sie für Editorials, Werbung und Film zwischen Paris, London, Zürich, New York und L.A.. Eine turbulente Zeit während derer sie sich all die geheimen “Hollywood-Tricks” aneignete, die Gesichter ins perfekte Licht rücken.

Best image of yourself

„Für ein gutes Portraitfoto braucht es vor allem ein perfektes Auge“, erklärt mir Adriana, die ihre Kunden niemals einfach nur ablichtet. Stets holt sie effektiv das Beste aus ihnen heraus. „Make-up ist ein echtes Power Instrument, mit dem sich der Ausdruck einer Person extrem verändern lässt“, sagt sie. Die eigene Schönheit unterstreichen, Verjüngung, alles ist möglich. Ihre Vorher-Nachher-Bilder sind der beste Beweis dafür. Photoshop kommt für sie nicht in Frage. Umso mehr bin ich gespannt, was sie aus meiner Person herausholen kann.

Adriana schaut sich meine Physiognomie ganz genau an und trägt dann erst ganz fein und dezent ein Make-up und losen Puder auf. Anschliessend konzentriert sie sich auf meine Augen. Mit wenigen Pinselstrichen verändert sie meinen Ausdruck enorm. Lieblicher, freundlicher, offener. Geduldig bringt sie mich meinem Gesicht näher, erklärt mir meine Augenform und wie sie mit Aufhellungen und Schattierungen an den richtigen Stellen eine bestimmte Wirkung erzielen kann. Es ist wirklich erstaunlich. Mir war gar nicht bewusst, dass meine Augen so gross wirken können und ich mit meiner Augenform so viel herausholen kann.

Glatte zehn Jahre jünger

Die Art wie sie schminkt erinnert mich eher an Zeichnen oder Malen. Sehr fein, hier ein Pinselstrich, dort ein wenig Puder und erstaunlich wenig Farbe, die zum Einsatz kommt. Das interessante ist, dass es wohl vielmehr darum geht, mit Licht und Schatten die richtigen Effekte zu erzielen. Der müde Ausdruck in meinem Gesicht ist komplett verschwunden. Das Make-up macht mich glatte zehn Jahre jünger. Für den perfekten Look fehlt jetzt nur noch das Styling der Haare und Kleidung.

Auch damit befasst sich Adriana selbstverständlich noch vor dem Photoshoot. Mit ein paar wenigen Kniffen und etwas Haarspray bringt sie meine Frisur in eine neue Form: Schwungvoll und glänzend. Abschliessend berät sie mich bei der Auswahl der passenden Garderobe, um meinen Look zu perfektionieren.

Perfekt gestylt geht es nun zum Fotoshooting in ihr Studio im Raum nebenan. Adriana gibt mir dabei recht präzise Anweisungen, wie ich zu stehen habe, in welche Richtung zu schauen und erinnert mich immer wieder daran, „präsent“ zu sein. Noch am selben Abend schickt mir Adriana eine Auswahl der Bilder zu. Die wohl besten Bilder, die ich von mir habe.

Fotoshooting buchen

Pin It on Pinterest