La Rôtisserie im Storchen – Einer der schönsten Orte für ein weihnachtliches Essen

Ganz klar, ein Essen bei Stefan Jäckel in der Rôtisserie im Hotel Storchen in Zürich ist immer zu empfehlen. Doch jetzt in der Weihnachtszeit zeigt sich dieser Ort nochmals von einer besonders glanzvollen Seite und wird damit zu einer unserer Top Weihnachtsempfehlungen.

Schon von aussen zeigt sich das Hotel Storchen, das als eines der Hotel Noël zu den schönsten Weihnachtshotels in Zürich zählt, von seiner besten Seite. Der glitzernde Weihnachtsbaum auf dem Vorplatz, der Blick auf die Limmat und Grossmünster und die festlich geschmückten Arkaden sind so schön, dass sich der eine oder andere bereits hier für ein Glas Champagner niederlässt.

Doch drinnen geht es weiter, die geschmackvoll dekorierte Treppe hinauf zur Rôtisserie, in der ein mit purpurroten Christbaumkugeln geschmückter Kronleuchter den grosszügigen Raum erleuchtet.

Wir haben Glück und bekommen einen der Tische am Fenster mit wiederum Blick auf die Limmat zugewiesen, wobei die Sicht in den Raum uns offen gestanden ebenso verzaubert. Geschmackvoll eingedeckte Tische, dezent dekoriert und ein aufmerksamer Kellner, der uns verspricht, unsere Wünsche von den Lippen zu lesen.

Seine Eingebung resultiert in einer unglaublichen Folge von Stefan Jäckels «Grüssen» – dem mit 17 Gault Millau Punkten und einem Stern ausgezeichneten Küchenchef der Rôtisserie. Den Auftakt macht eine Jakobsmuschel auf Sushi-Reis, getoppt mit Wagyu Beef und Kartoffelcrunch an einer Yuzu Vinaigrette, gefolgt von einem Seeteufel mit fermentiertem Knoblauch an einem Krustentierfonds und einer Sauce Rouille.

Im dritten Gang erreicht uns ein Kalbsfilet-Ragout mit Kalbszunge, Kartoffelcroissant und Schwarzwurzeln, verfeinert mit einem Rosmarin-Acid. Und zum krönenden Abschluss werden wir mit «Randen 2.0» verwöhnt: Eine Komposition aus Randen-Joghurt, Randen-Glace, eingelegten Randenscheiben, Pistazien-Glace, einer Cheese Cake Creme und Muscovado Zucker nebst Gold. Echtem Gold, versteht sich.

Für mich definitiv einer der schönsten Orte für ein weihnachtliches Essen über den Mittag oder am Abend.

Zur Rôtisserie

Pin It on Pinterest