Schwein

Die Highlights der Woche – Schwein gehabt mit Omikron und endemisch statt panisch. Ein Rückblick.

Alles begann mit SARS-CoV-2, dem Corona Virus, das für die COVID-19 Pandemie verantwortlich ist. Es wurde gerätselt, ob die Übertragung auf den Menschen über einen Tiermarkt oder durch ein Entweichen aus einem Labor stattgefunden habe. Unterdessen wurde noch viel mehr gerätselt, um nicht zu sagen geschwurbelt. Eine Gruppe von Menschen glaubt, alles über das Virus zu wissen. Quasi autodidaktisch. Ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die sich die Nachrichten des BAG und die Aussagen der Wissenschaftler anhört und nachher nicht klüger ist. Obwohl ich dachte, ich hätte mich lückenlos informiert, merke ich doch, dass dem nicht so ist. Bis zur Delta-Variante habe ich es geschafft und dann war da plötzlich Omikron. Was ist mit den anderen Buchstaben passiert? Wo war ich zwischen Delta und Omikron und was haben sie mit mir gemacht?

Anfangs wurde COVID-19 mit der Schweinegrippe verglichen und im Volksmund auch so benannt. Was saudumm ist. Weil COVID-19 nichts mit der Schweinegrippe zu tun hat und Schweinegrippeviren nichts mit Menschengrippeviren. Und weil das Schwein wiedermal ganz unnötig verunglimpft wird. Schliesslich wurde gerade etwas sehr Heilbringendes vom Schwein auf den Menschen übertragen und zwar sein Herz. So soll es zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gelungen sein, ein Schweineherz in einen lebenden Menschen zu transplantieren. Eine Errungenschaft auf die ich schon lange gehofft hatte. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatte ich mir vor Jahren zwei Minipigs angeschafft. Diese Rasse wurde gezüchtet, um der medizinischen Forschung zu dienen, da die Minischweinchen in etwa gleichgrosse Organe aufweisen, wie der Mensch. Der Gedanke, meine Organspender im Garten zu halten, meine zukünftigen Organe selber zu hegen und zu pflegen, fand ich bestechend. Leider litt die Hege und Pflege des Gartens beträchtlich unter den Pflugrüsslern, wie auch die Nerven der Nachbarn, weshalb ich das Projekt aufgab.

Heute sind wir bei Omikron angelangt. Omikron ist keine Welle, sondern ein Tsunami. Es ist so ansteckend, dass wir ihm nicht entkommen können. Allerdings ist seine Gefährlichkeit etwa so gross wie die eines Planschbeckens, wenn wir bei der Analogie Wasser bleiben wollen. Wir haben Schwein gehabt mit Omikron. Nehmen wir es an und lassen uns treiben und aus pandemisch panisch wird schlussendlich endemisch.

Und jetzt ab ins Wochenende. Alles wird gut.

Pin It on Pinterest