Der WegelinOfen – Kunstvoller Genuss für den Gaumen

Sponsored

Es ist durchaus möglich, dass man den Pizza- und Backofen von Christoph Wegelin als solchen im ersten Moment nicht erkennt. Denn auf Anhieb erscheint die rund 800 kg schwere Kugel eher als imposantes Kunstwerk im Garten. Und dies zurecht. Der WegelinOfen ist in der Tat einzigartig.

Warum dieser Pizza- und Backofen nicht nur wegen seines auffallenden Äusseren aus rohem Stahl besticht, sondern wenn einmal angefeuert auch durch seinen heissen, inneren Kern, durfte ich vom Erfinder persönlich erfahren, passend zum Frühlingsbeginn und der sich damit ankündenden Grillsaison.

Christoph Wegelin kennt das Hand- und Kunstwerk des Lehmofenbauens seit 20 Jahren und ist auch als Gartengestalter und Gartencoach mit seiner Firma Gartenpoet erfolgreich in der Schweiz tätig. Über die Jahre, in denen er noch Ofenbaukurse gab und sich dabei stets rege mit seinen Teilnehmern austauschte, reifte seine Vision vom perfekten Gartenofen heran.

Die herkömmlichen Lehmöfen brauchen als Witterungsschutz Überdachungen, die wohl praktisch und funktional sind, aber optisch nicht das hergeben, was sich Christoph Wegelin in seinen Gedanken für seinen stylishen und hochqualitativen Ofen wünschte.

Mit Hilfe des aus Steffisburg stammenden Metallbauers Tizian Burgener entwickelte er in der Folge den WegelinOfen, der schon bald wie ein neuer «Himmelskörper» am Firmament der exklusiven Outdoor-Öfen aufgehen sollte. Die erste Edition heisst dann auch bezeichnenderweise «Luna» und besticht durch die grosse freistehende Kugel, gleichsam eine Art schwebender Eisenplanet. Dagegen ist die zweite Ausführung mit Namen «Cielo» ein Halbkugelofen, der auf einer Mauer, auf einem Sockel oder in eine Outdoorküche platziert werden kann.

Wer bei diesen formschönen Designöfen nach einem Kamin oder Abzug sucht, der sucht vergebens. Der WegelinOfen braucht keinen, denn so verteilt sich die Hitze gleichmässig und der Ofen wird komplett durchströmt. Apropos Hitze, die Stahlkugel bleibt nach unten kalt, es besteht also keine Verbrennungsgefahr. Dank seinen 600 Kilos Lehm, der 15 cm dicken Wand und seinem hervorragendem Strahlverhalten, speichert der WegelinOfen hoch effizient und lang andauernd die Wärme und gewährt so auch lange Backzeiten. Dies spart zum einen nicht nur Brennholz, sondern verkürzt andererseits auch die Backzeit für Pizza und Flammkuchen auf nur 2 bis 3 Minuten.

Backen und Niedergaren mit verstärkten Aromen

Dank der grossen Innenraumfläche ist es möglich, auf der einen Seite das Feuer lodern zu lassen und gleichzeitig, auf der anderen Seite beliebig lang Pizzas oder Flammkuchen zu backen. Mit einer schönen, andauernden Glut kann man übrigens auch bestens Niedergaren. Backen von Brot und Zopf, Schmoren von Braten und Eintöpfen, Räuchern und Grillieren mit dem optionalen Schwenkgrill all dies bietet der WegelinOfen. Und mit Hilfe der Standtüre mit integriertem Thermometer wird das Resultat perfekt und zu einem wahren Genuss.

Einzelanfertigung mit Wunschfarbe und persönlicher Instruktion

Dank Thermolackierung steht eine sehr grosse Farbpallette zur Auswahl, und jeder WegelinOfen ist ein Unikat. Christoph Wegelin liefert die Einzelanfertigung persönlich nach Hause und feuert zusammen mit dem neuen Besitzer seinen Ofen gleich selber ein erstes Mal ein. Er gibt wichtige Tipps und nützliche Tricks und schlüpft dazu auch noch in die Rolle des Pizzaiolo. Denn nach der persönlichen Einführung des Ofens wird vom Meister jeweils eine feine Pizza in den Ofen geschoben und gemeinsam mit dem neuen «Ofenauten» genossen – ganz nach dem Motto: The «Cielo» is the limit, oder nach Giorgio Comte: Come è bella la «Luna». «Noch nie so gute Pizzas gegessen!» werden Sie öfters hören, das gehört eben auch zum WegelinOfen.

Da der WegelinOfen keinen Unterhalt benötigt und bewusst nachhaltig gebaut wird, kann sein «inneres Feuer» im Grunde unendlich lang lodern. Der Kunst-Pizza-Back-Ofen kann dank seiner Langlebigkeit durchaus auch zu einem generationenübergreifenden Erbstück werden. Was gibt es Schöneres, als mit der Familie, Freunden und Gästen im Garten zusammen zu kommen und mit Gaumen und Auge gleichzeitig schönes Design, Geselligkeit und guten Geschmack zu geniessen?

Mehr über WegelinOfen

Pin It on Pinterest