Dermatologie Klinik Zürich

Dermatologie Klinik Zürich – Kompetente Ansprechpartner für Dermatologie, Hautkrebs und ästhetische Medizin

Die Dermatologie Klinik Zürich ist ein modernes Kompetenzzentrum für allgemeine Dermatologie, Hautkrebs und ästhetische Medizin und befindet sich an besterschlossener Lage im Westlink-Tower direkt am Bahnhof Zürich-Altstetten. Wir haben die Klinik aufgesucht und hatten Gelegenheit, uns mit dem medizinischen Leiter Dr. med. Piotr J. Michel und Stephan M. Michel, dem CEO der DKZ, zu unterhalten.

Die Trennung von Dermatologie und ästhetischer Medizin hält Dr. med. Piotr J. Michel für eine rein künstliche. Für ihn war es schon immer wichtig, «auch bei medizinischen Problemen gute ästhetische Resultate zu erzielen.» Dieser Anspruch war für ihn und seinen Partner Stephan M. Michel die Basis für die Gründung der Dermatologie Klinik Zürich (DKZ) damals vor vier Jahren. «Deshalb sprechen wir von einem ganzheitlichen Ansatz, mit dem wir unsere Patienten rund um das Thema Haut behandeln», erklärt Stephan M. Michel.

«Dementsprechend ist unsere Infrastruktur auch nicht nur modern und auf dem neusten technologischen Stand, sondern auch sehr breit angelegt», führt Stephan M. Michel weiter aus und ergänzt «Dies ermöglicht es uns, das ganze Spektrum der Dermatologie anzubieten. Von verschiedenen Lichtbehandlungen über diverse Scanning- und Screen-Geräte bis hin zum ganzen Spektrum an medizinischen und ästhetischen Lasergeräten. Dank unserem professionellen Operationsraum der Kategorie OP1, welcher besondere Anforderungen an die Lüftung und Hygiene erfüllt, können wir auch die ganze operative Dermatochirurgie alles unter einem Dach anbieten.»

DKZ«Für mich muss das Resultat stimmen»

«Je länger ich mich mit dermatologischen Themen befasste, desto grösser wurde mein Ansporn, parallel zum rein medizinischen Aspekt auch die Ästhetik anzuschauen. Für mich muss das Resultat stimmen», erklärt Dr. med. Piotr J. Michel. «Aus diesem Grund gehen wir auch anders vor. Einfach eine Unterspritzung online buchen, das gibt es bei uns nicht. Wir beginnen immer zuerst mit einer Analyse, besprechen mit den Patienten, was sie verändern möchten und klären, was individuell möglich ist. Wichtig ist mir dabei auch, die Ursachen der Hautprobleme zu besprechen. Ich sage immer: Deine Haut ist der Spiegel deiner Vergangenheit. Was man erlebt hat, das zeigt sich auf der Haut. Wer beispielsweise viel in die Sonne geht und häufig Sonnenbrand hat, neigt eher zu Hautkrebs, Rosazea oder Pigmentflecken. Andere Beispiele sind die Ernährung, Rauchen und Stress. All das hat einen Einfluss auf unsere Haut.»

«Die Möglichkeiten, die sich bieten, um Hautprobleme zu verbessern, erweitern sich jedes Jahr», führt er weiter aus. «Die Behandlungsmethoden werden immer vielfältiger, was eine ständige Weiterbildung auf den Gebieten unumgänglich macht und gleichzeitig die Möglichkeiten erweitert. Unser Wissen teilen wir gerne in unserer Praxis und in unserem Podcast ‘Huutnöch’, der wöchentlich auf Radio 1 ausgestrahlt wird bzw. auf unserer Website im Nachhinein gehört werden kann. Darin geben unsere Haut-Experten der DKZ in circa 2-minütigen Episoden Auskunft über Behandlungsmöglichkeiten, klären Mythen auf und geben Einblick in ihren Arbeitsalltag.»

Mehr über die Dermatologie Klinik Zürich

Pin It on Pinterest