Nedre Foss Glaskrug Vannfall
© Nedre Foss

Nedre Foss Glaskrug Vannfall von Jin Kuramoto

Der Nedre Foss Glaskrug «Vannfall» von Jin Kuramoto ist eigentlich mehr Skulptur denn Wasserkrug. Und so war denn auch der Prozess bei der Entstehung des Designs viel spannender als die Herstellung selbst.

Zu Beginn hat der japanische Designer Jin Kuramoto, der 2008 sein eigenes Designstudio in Tokio gründete, mit verschiedenen Materialien experimentiert, um ein Gefäss zu modellieren. Schliesslich entwickelte er eine Methode, bei der er Hanfstränge um eine Art Skelett aus Stahldraht webte, das er wiederum von Hand mit Gips ummantelte. Dadurch entstand eine sehr spannende, unregelmässige Oberfläche, die das intuitive Handwerk auf besondere Weise widerspiegelt.

Photos by Jin Kuramoto Studio

Mittels 3D Scanner konnte daraus eine komplexe Stahlform erstellt werden, aus der die Glaskaraffen schliesslich produziert werden.

Der Nedre Foss Glaskrug Vannfall ist in Durchsichtig und in Flaschengrün erhältlich. Die durchsichtige Variante erinnert an einen Wasserfall – die Grüne an eine Kreatur aus dem Wald.

Zu kaufen bei einzigart

Pin It on Pinterest