»Mit der Landschaft verschmelzen«

Er ist Produktdesigner und Fotokünstler und hat für das Schgaguler Hotel grandiose Stimmungen und Momente in den höchsten Bergregionen der Dolomiten eingefangen: Die Bilder von Martin Schgaguler schmücken die Gesellschaftsräume des Hauses (Member of Design Hotels) und sind in zweifacher Hinsicht beeindruckend. Zum einen durch ihre grossformatigen, ja, fast monumentalen Abzüge, zum anderen durch ihre ebenso monumentalen Motive: Martin Schgaguler hat mit seiner Kamera Orte abgelichtet, die ihn in ihrer Kargheit und natürlichen Reduktion an «Mondlandschaften» erinnern. Ihre unterschiedlichen Grautöne mit weissen oder blauen Himmeln und ihre zuweilen monochromen Flächen lösen nicht nur beim Betrachter Stimmungen aus, sondern sind auch aus seinen Stimmungen bei längeren Wanderungen entstanden.

Schgaguler Hotel
Schgaguler Hotel

Zu diesen besonderen Orten nimmt Martin Schgaguler Gäste des Hotels mit auf zwei aussergewöhnlichen Wanderungen: eine Tagestour (vier Stunden Gehzeit) und eine Zwei-Tagestour (acht bis neun Stunden Gehzeit) mit Übernachtung in einer Berghütte. «Die physische Anstrengung und Herausforderung des Wanderns in diesen Regionen führt zu einer Art Transzendenz«, sagt Martin Schgaguler. »In diesem Zustand nehmen wir die Natur anders wahr, es ist, als würden wir mit der Landschaft verschmelzen. Und in genau diesem Zustand entstehen spannende Fotos. Es geht also nicht nur um das Motiv als solches.»

Martin Schgaguler
Martin Schgaguler

In einen besonderen Zustand werden Gäste auch im Schgaguler Hotel versetzt – einen Zustand der Leichtigkeit und der Entspannung. Klare Linien und das Weglassen von Schnörkeln und Schnickschnack und die Eleganz der insgesamt 45 Zimmer und Suiten mit Möbelklassikern von Carl Hansen lösen eine Art Visual Detox aus – für seine besondere Architektur und sein Design wurde das Hotel bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Fotoexkursion ist eine der besonderen und für den Gast unvergesslichen Erlebnisse, die das Hotel für seine Gäste gestaltet. Sie dauert insgesamt vier Tage, beinhaltet Übernachtung und Halbpension, die Wanderungen und eine 50 minutige Sportmassage und findet an zwei Terminen statt: Vom 17.-21. Juli 2023 und vom 25.-29. September 2023.

Mehr Details

Pin It on Pinterest