Sven Götti, Götti Switzerland

Oprah Winfrey «setzt auf» Götti Brillen – Made in Switzerland

GENTLEMAG im Interview mit dem Kreativchef und Geschäftsleiter Sven Götti

Dass Sven Götti, Kreativchef von Götti Brillen, solch einen Ansturm auf seine Kollektion Götti Perspective erleben würde, hätten er und sein Team im zürcherischen Wädenswil sich nie erträumen lassen. Seit 2019 trägt Oprah Winfrey die Brille von Sven Götti. Doch seit dem Interview mit Meghan und Harry, herrscht ein regelrechter Run auf die stylishe, randlose Götti-Brille. Wie es dazu kam und warum George Clooney auch bald eine Götti tragen sollte, erfuhr unsere Autorin Jessica Mor-Camenzind bei dem exklusiven Interview mit dem Brillen Designer Sven Götti.

Sven, konntest du die letzten Nächte ruhig schlafen, nach all den Berichterstattungen und Reaktionen auf deine Brille, die Oprah Winfrey während dem Meghan und Harry Interview trug?

Sehr ruhig sogar. Denn Oprah Winfrey trägt unsere Brillen seit 2019. Da war es für mich natürlich sehr spannend und aufregend dazumal, dass eine weltberühmte Person wie sie meine Brille bestellte.

Wie können wir uns das vorstellen? Kam sie einfach vorbei oder rief sie persönlich an?

Wir bekamen die Anfrage über ihre Stylistin, dass sich Oprah eine runde Büffelhorn-Brille wünscht, welche ich natürlich gerne umgesetzt habe. Mein Wunsch jedoch war, dass sie unsere «Götti Perspective» Brille trägt. Die Perspective ist eine randlose Brille, die wir von Grund auf entwickelt haben und in Wädenswil/ZH produzieren. Für Oprah habe ich dann eine Runde Special Edition hergestellt und diese in ihr Optikergeschäft in Washington D.C. liefern lassen, damit sie diese probieren und auswählen kann.

Wie war Oprahs Reaktion? 

Sie war von Anfang an begeistert. Weder sie noch ihre Stylistin kannten diese Art von Brille, weil es sie schlichtweg vorher nicht gab. Es gibt dazu ein Video von ihr, wie sie die Brillen auspackt, probiert und sich umgehend für beide Exemplare entscheidet und lachend meint: «He, ich kann mir ja beide leisten – was überlege ich noch?» 

Blieb es bei diesen beiden Brillen?

Nein. Ihre Stylistin bestellte danach farblich auf Oprahs Outfit angepasst weitere Brillen. Wir stellten ihr unser Journal zu, aus welchem Oprah noch mehr Brillen herausgepickt hat. Mittlerweile besitzt sie über 20 Exemplare, was uns enorm freut.

Kannst du uns genauer erläutern, was so ausserordentlich ist an dieser Brille?

Die ganze Brille ist ein cleveres Stecksystem und kommt ohne Lötung und Schrauben aus. Die erste Version der Götti Perspective war komplett randlos. Mittlerweile haben wir diese noch erweitert, indem wir einen Rand konzipiert haben, welchen wir bei uns in Wädenswil mit unserem 3-D Drucker im SLS Verfahren anfertigen. Dazu kommt, dass sowohl die Männer- als auch Frauenbrille immer aus den gleichen zwei Bügel- und Nasenteilen besteht. Mit diesem Brillensystem lässt sich eine ganze Kollektion mit verschiedenen Arten und Formen kreieren.

Nach dem Meghan und Harry Interview vom letzten Sonntag, welches zig Millionen Zuschauer vor den Fernseher brachte, wurdet ihr bestimmt mit Anfragen überrannt?

Ja. Wir spüren es enorm. Auch unsere Optiker weltweit, die unsere Brillen anbieten, werden mit Anfragen überschüttet. Wir haben die Götti Perspective vor 3 Jahren auf den Markt gebracht. Dass diese nun auf Oprah Winfreys Nase sitzt, ist für uns alle natürlich ein Highlight.

Bist du mit der Talkmasterin persönlich in Kontakt?

Nein. Das läuft alles über die Stylistin. Doch Oprah hat uns ihr Magazin mit einer persönlichen Danksagung zugeschickt, über welches wir uns sehr gefreut haben.

Bleiben wir kurz bei den Celebrities. Welchem berühmten Mann würdest du gerne deine Götti Brille aufsetzen?

Ein guter Brillenträger wäre George Clooney. Das wäre ganz cool! Wir haben eine schöne Auswahl an Götti Perspective Brillen für Männer und George wäre da ein passender Träger. 

Wo findet man überall Götti Brillen?

Mittlerweile in über 30 Ländern, bei ausgesuchten Optikern. Es sind meist inhabergeführte Fachgeschäfte, welche Wert auf hochwertige Brillenkollektionen legen. Man findet diese auf unserer Homepage unter STORES. Einen Götti Brandstore, in welchem die komplette Kollektion ausgestellt ist, findet man bei Götti + Niederer in Luzern, wie auch bei Ramstein Optik in Basel. In unserer neusten Kampagne arbeiten wir mit künstlerischen Video Animationen. Ein QR-Code führt die Besucher auf unsere Götti-Motion Site. Da lohnt sich ein virtueller Rundgang.

Was ist deine Perspektive für die Zukunft des Brillendesigns?

Das ist schwierig. Es gibt verschiedene Stilrichtungen. In Puncto Perspective sehe ich die randlose Brille. Wenn dieser Hype aufkommt, wären wir bereits ready mit unserem Produkt. 

Das Wichtigste ist jedoch, dass alle Brillen nachhaltiger und fair hergestellt werden. Die Käufer informieren sich immer mehr, wo und wie die Brillen produziert werden. Unsere Götti Dimension Brillen aus dem 3D-Drucker werden komplett in Wädenswil hergestellt. Zudem haben wir gewisse Arbeiten ausgelagert. Die Bewohner von Stiftungen für Menschen mit Beeinträchtigungen übernehmen für uns repetitive Aufgaben. Diese Menschen gehen leider immer wieder vergessen, weshalb wir uns entschieden haben, sie in unsere Arbeit miteinzubeziehen. Das hat sich für alle Beteiligten als Win-win-Situation herausgestellt. Diese Zusammenarbeit ist mir auch persönlich wichtig.

Pin It on Pinterest