Der bekannte E-Commerce Pionier BLACKSOCKS kleidet nicht nur unzählige Arten von Männerfüssen ein, sondern hat sich mit der Zeit in Form von hochwertiger, farbiger Unterwäsche und T-Shirts auch an seinen Kunden sozusagen hochgearbeitet.
Denn wer beim Markennamen BLACKSOCKS lediglich an schwarze Socken denkt, hat weit gefehlt. Seit Jahren bietet BLACKSOCKS neben den schwarzen «Evergreens» auch farbige und bunte Socken und eine hochwertige Unterwäsche-Linie aus bestem Zwirn an.
Für den Gründer und CEO Samy Liechti war diese Erweiterung des Sortiments eine logische Weiterentwicklung einer der erfolgreichsten Start-Up- und E-Commerce-Geschichten der Schweiz. Der Entscheid BLACKSOCKS zu gründen ist 1998 gefallen. Notabene im selben Jahr wie eine gewisse Suchmaschine namens Google, und als dieses Nomen noch nicht als Adjektiv für «ich suche im Internet» gebraucht wurde. Bereits im Sommer 1999 ging BLACKSOCKS online und lancierte das mittlerweile berühmte Socken-Abo.
Seit über 20 Jahren ist BLACKSOCKS nun auf dem Markt, off- und online. Und dies seit dem ersten Klick erfolgreich. Wer denkt, dass mittlerweile die künstliche Intelligenz die Arbeit übernommen hätte, täuscht sich. Nicht digitale Assistenten beantworten auf der Website Anfragen, sondern ein kleines, familiäres Team, das sich in einem grosszügigen, loftartigen Büro im Zürcherischen Seefeld befindet. Dieser persönliche Kundenkontakt ist auch mitunter der Grund dafür, dass die Idee entstand in das Unterwäschesortiment zu expandieren.
«Wir bieten ehrliche und hochwertige Produkte, für welche wir die Verantwortung übernehmen und die nachhaltig in Europa produziert werden. Seit über zwanzig Jahren arbeiten wir mit dem gleichen Lieferanten in Norditalien zusammen und tauschen uns regelmässig aus. Nicht nur die langjährige Treue zu den Kunden ist mir und meinem Team wichtig, sondern auch die langjährige Zusammenarbeit zu den Produzenten», betont Samy Liechti.
Für die Unterwäsche-Linie setzt BLACKSOCKS die hochwertige Pima-Baumwolle ein, die wegen ihrer extra langen Fasern weich und langanhaltend ist und dank dem extra langen Garn keine Fusel bildet.
T-Shirts und Unterwäsche bietet BLACKSOCKS in zwei Qualitäten an:
– Das Feinripp-Material schmiegt sich angenehm leicht an den Körper und sitzt gleichzeitig locker, weshalb es sich ideal für T-Shirts eignet.
– Das Elastan-Material passt sich direkt an den Körper an und liegt enger und wird deshalb gerne für Unterhosen ausgesucht.
Auf die aktuellen Themen im Modemarkt angesprochen sieht der studierte Ökonom einen klaren Trend :
«Seit einigen Jahren zeigt vieles in der Männermode klar in Richtung «Casualisierung», d.h. hin zur legeren Bekleidung. Der Anzug hängt mittlerweile im Kleiderschrank, das klassische Hemd weicht dem bequemen T-Shirt, und die Krawatte, der bislang einzige Farbenbereich des ganzen Outfits, verschwindet in der Schublade. Mit der momentanen Homeoffice-Pflicht hat sich dieser Trend noch verstärkt. Das wird unter anderem auch ein Grund sein, warum die langen schwarzen Männer-Kniestrümpfe stark rückgängig sind und dafür die farbigen Socken an Aufschwung gewonnen haben.»
Die Color-Socken sind entweder in allen möglichen Uni-Farben oder als Funky-Socken erhältlich. Auch hier legt Samy Liechti Wert auf absolute Top-Qualität. Baumwolle, Merino-Wolle oder Kaschmir kombiniert mit Modal, der Wunderfaser, die nachhaltig aus Buchenholz in Österreich gewonnen wird, finden sich sowohl in den farbigen und als auch in den klassischen schwarzen Socken.
BLACKSOCKS versendet seine trendigen Socken und hochwertige Unterwäsche mittlerweile in über hundert Länder. Retouren gibt es praktisch keine. Und sollte ein Kunde nach vielen Jahren sein Abo doch einmal unterbrechen oder löschen, dann nur weil dieser in der Zwischenzeit zu viele Socken besitzt, denn deren Qualität verspricht eine sehr lange Lebensdauer.
Für Samy Liechti ist dann auch nach wie vor das oberste Gebot: Glückliche Kunden, die auf BLACKSOCKS stehen und die Unterwäsche an sich ranlassen und damit den Luxus von bester Qualität hautnah erleben und geniessen.