VUP
Foto: VUP

VUP – Die Schweizer Krawatten-Innovation

«Es muss ein neues Accessoire anstelle der Krawatte erfunden werden», so Daniel Grieder, der neue CEO von Hugo Boss, am letztjährigen SEF in Davos. Dem pflichten wohl viele bei. Ausser Evelin Stefano. Denn sie hat das neue Must-have bereits erfunden: Das VUP. Ein einzigartiges und multifunktionales All-in-one Accessoire, das anstelle Krawatte, Fliege, Einstecktuch, Schal, Foulard oder Plastron getragen werden kann.

Die Idee kam Evelin, die schon einige kreative Ideen unternehmerisch umgesetzt hat, im Dezember 2018. Damals fing sie mit den ersten Prototypen an; die Umsetzung erfolgte dann während des Lockdowns. «Einerseits verschwinden Krawatten immer mehr von der Bildfläche und dennoch befürchten Männer, ohne sie underdressed aufzutreten», erklärt sie mir. «Das Thema Krawatte wird immer mehr zum overdressed / underdressed Problem. Da lag es für mich auf der Hand, dass die Krawatte revolutioniert werden muss. Also habe ich damit begonnen, Krawatten zu waschen, aufzutrennen und damit herumzuexperimentieren. Bis es plötzlich so klar war, wie die Lösung aussieht.»

Das erste VUP ist entstanden. Einzigartig, stylisch, für Mann und Frau gleichermassen tragbar auf ganz verschiedene Möglichkeiten. Geknotet, gebunden, leger um den Hals gelegt. So, wie es einem damit wohl ist. Einige VUP haben auch zwei Seiten aus zwei unterschiedlichen Stoffen, beispielsweise aus Seide und Cashmere, was die Möglichkeiten das VUP zu tragen noch erweitert. «Da ist für jeden was dabei», meint Evelin.

VUP in Unternehmensfarben

«Darüber hinaus haben wir noch das «Social VUP», bei dem wir in einem Upcyclingprozess aus bestehenden Krawatten ein individuelles VUP herstellen. Das begeistert viele, auch aufgrund der Nachhaltigkeit. Und natürlich können wir auch VUP für Unternehmen in deren Unternehmensfarben herstellen. Auch da sind wir bereits mit einer Bank im Gespräch, die sich von der Krawatte verabschieden will. Wir sind gespannt, wie schnell sich VUP verbreiten wird.»

Das Ziel der VUP Fashion AG ist der internationale Vertrieb von Lizenzen. Sie steht bereits in den Startlöchern, um im nächsten Schritt den japanischen Markt zu erobern, da dieser im Accessoire-Bereich am stärksten vertreten ist. Mit dem international geschützten Produkt und Design bietet das Schweizer Start-Up zudem der gesamten Krawattenindustrie wieder Aufwind, um ihr bestehendes Sortiment auszuweiten.

Besonders stolz ist Evelin darauf, dass sie Daniel Grieder in der Zwischenzeit persönlich kennenlernen konnte, der nun auch schon VUP trägt.

Mehr über VUP

Pin It on Pinterest