Tour de Gents

Tour de Gents – Ein Radler ohne für Leute mit

Eine Gruppe von angefressenen Rennvelofahrern liefert sich jährlich ein Rennen über die gewaltigsten Steigungen die der Raum Zürich so zu bieten hat: «Les Cols de Zurich». Eine Etappe davon hiess 2020 «Col de Lim». Sie startete in Küsnacht und führte 250 Meter steil bergauf durch den Wald bis zur grossen Linde in Limberg. Nach 12 Minuten Steigungs-Hölle war dies der Ort der Verheissung. Denn im Schatten dieser Linde stand nicht nur ein Mann mit guten Absichten, sondern auch eine Kühlbox voller Zaubertrank für den erschöpften Radsportler. Der Mann heisst Hans Georg «HG» Hildebrandt und sein Zaubertrank «Tour de Gents».

Tour de Gents ist das neuste Produkt der kleinen Getränkemarke Gents. Ein Radler aus zwei Dritteln alkoholfreiem Bier und einem Drittel Gents Bitter Lemon, das durch seine Nährstoffe und Elektrolyte den Mineralien-Haushalt im Körper wieder ausgleicht und die Regeneration fördert. Es ist aber noch viel mehr als nur ein ideales Sportlergetränk. Es ist ein Gefühl nach einer schweisstreibenden Anstrengung. Es gibt nach einer Tour nichts Erfrischenderes und Belohnenderes für Körper und Geist, als eine dieser eiskalten Flaschen in die Hand zu nehmen und dieses herrliche Getränk direkt ab der Flasche wegzuzischen.

Ich schreibe hier aus Erfahrung. Auch wenn meine Velotouren weit weniger ambitioniert sind und ich nur ein altes Mountain-Bike besitze, das wenig taugt für Spitzenleistungen, bin ich schon manchen Hügel hinaufgefahren, ächzend und schwitzend und hatte nur ein Ziel vor Augen – nein – nicht die Spitze des Hügels, die war meist viel zu weit weg, sondern das Radler am Ende der Tour, die früher oder später immer irgendwo endete, am besten in der Nähe von Tour de Gents.

Tour de Gents

Man kann dieses wohlschmeckende Gebräu auch prima ohne Sport trinken, eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit: Als Begleitung zum Mittagessen, als Durstlöscher zwischendurch oder zum Apero, denn es ist alkoholfrei. Dies bestätigt Sebastian Seubert vom Weindepot Burgwies: «Tour de Gents ist ein super Sommergetränk! Es ist nicht zu süss, es ist alkoholfrei und es ist regional. Dies könnte ein Produkt sein, das diesen Sommer so richtig durchstartet!» Seine vollmundige, bierige Frische erreicht es durch das Kalthopfen, auch Hopfenstopfen genannt, was einfach erklärt eine Extrazugabe von Aromahopfen und mehr Geschmack bedeutet. Und die zitronig-herbe Süsse verdankt Tour de Gents einem Anteil von 40% Gents Bitter Lemon, das mit den Alpenkräutern gelber Enzian und Mädesüss aromatisiert ist. Zwei Kräutlein von komplexer Geschmacksdichte und mit langer Heilkräuter-Tradition.

Eineinhalb Jahre hatte Hildebrandt den Geschmack des Radlers im Kopf, um ihn schlussendlich nach langem Pröbeln zu realisieren. Überhaupt hat Hildebrandt eine grosse Affinität zur Kulinarik, zu Geschmäckern und Zutaten. Er besitzt die Gabe, sich einen Geschmack im Kopf vorstellen zu können und den Biss, so lange zu probieren und experimentieren, bis er ihn auf dem Teller oder im Glas hat. Dabei dienen ihm die langjährigen Erfahrungen als Food-Journalist, deren Höhepunkt drei Jahre Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dreisternekoch Andreas Caminada waren.

Auf diese Weise kreierte Hildebrandt 2012 sein erstes Baby, das Gents Swiss Roots Tonic Water. Wieso ein Tonic Water, wenn grad alle Welt nach Gin-Kreationen schreit? Weil ein jeder ohne viel Aufwand einen guten Gin in seiner Küche brennen kann, aber ein premium Tonic Water mit Schweizer Kräutern ist schon eine ganz andere Herausforderung, die auch einem HG Hildebrandt einiges an Wissen und Geduld abverlangten. Unterdessen hat Gents drei Tonics, drei Ginger-Getränke und ein Bitter Lemon im Angebot. Ausserdem den roten und den weissen Vermouth, den Bongkirsch mit rauchiger Note und einen Wodka, gebrannt aus seltenen Albulataler Bergkartoffeln. Die meisten Zutaten und Gewürze stammen aus der Schweiz, nach alten Rezepten, die Hildebrandt modifiziert und dem Geschmack in seinem Kopf angepasst hat. Sinnlich sei das Mischeln und Probieren oder einfach «geil göötsche». Den Gin überlässt er jedoch immer noch lieber den anderen.

Tour de Gents ist das jüngste Kind des Unternehmens Gents und wurde im April 2020 lanciert. Unterdessen hat es ein sanftes Redesign erfahren – das Jule Verne Luftschiff, die Bildmarke von Gents, wurde leicht verändert beigefügt – wodurch es sich auch optisch gut in die Familie der Gents Premium Getränke einordnet.

Unterdessen kann man Tour de Gents an vielen coolen Events und Spots erhalten. Überall dort, wo Hildebrandt halt grad seine Kühlbox installiert hat. Das kann in einem Veloladen sein, an einem Treffen der Kulinarik-Szene oder an einem Sportanlass. Oder man besorgt es sich auf konventionellem Weg bei: Weindepot, Berg und Tal Marktladen im Viadukt und im Niederdorf, Kummer WeinGZ Riesbach, Drinks of the World im Hauptbahnhof, Vicino Qualitätsweine, Farmy.ch, Schatt Getränke AGROSE Bikes Meilen, Velofabrik oder Euelbräu im Rampenverkauf.

Alles über Gents

Pin It on Pinterest