Mr. Brainwash
© Mr. Brainwash

Thierry Guetta alias Mr. Brainwash – oder gar Banksy?

Die Galerie Adrienne Desbiolles zeigt – erstmalig und exklusiv in der Schweiz – 19 Originalwerke von Mr. Brainwash. Die Vernissage fand am 7. April in Form einer exklusiven Party statt, an der die Zürcher Kunstszene zum grossen Teil vertreten war. Doch der Künstler glänzte mit Abwesenheit. Wer ist Mr. Brainwash? Und was hat es mit den Gerüchten auf sich, er sei Banksy?

Mr. Brainwash ist ein französischer Streetart-Künstler, der im realen Leben Thierry Guetta heisst. Vor rund 15 Jahren lernte er bei den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm über seinen Cousin, den Graffitikünstler Invader, den international bekannten Schablonen- und Graffitikünstler Banksy persönlich kennen. Banksy ist ein Pseudonym, dessen Identität bis heute unentdeckt blieb. Die beiden Streetart-Künstler beschlossen, gemeinsam einen Film über Phantome und Phänomene, Erfolge und Misserfolge in der internationalen Streetartszene zu produzieren. Aus dieser Zusammenarbeit entstand der ironische, 87-minütige Dokumentarfilm «Exit Through The Gift Shop», der im Jahr 2011 für einen Oscar nominiert wurde. Plötzlich kannte die ganze Welt Thierry Guetta, der fortan unter dem Künstleralias Mr. Brainwash arbeitet. Bis heute halten sich die Gerüchte, es handle sich bei Mr. Brainwash womöglich selbst um die anonyme Kunstfigur Banksy – was Mr. Brainwash jedoch bestreitet.

© Mr. Brainwash

Der 56-jährige Künstler verwebt in seinen Arbeiten Elemente aus der Pop- und der Streetart-Szene der letzten Jahrzehnte. Er inszeniert Ausstellungen in Maxiformaten mit subversiven Untertönen, jeweils üppig, mutig und mit einem gesellschaftspolitischen Unterton orchestriert. Für sein Schaffen wird der Franzose von seinen Fans, vom Feuilleton und von der Kunstszene verehrt. Mr. Brainwash, der in Paris und Los Angeles lebt, mixt und illustriert mit seiner Kunst oft Codes und Elemente filmischer Narrative mit solchen der Musikbranche. Seine Werke sind angereichert mit unterschiedlichen ikonografischen Toppings aus diversen Kunstdekaden und mit referenziellen Phänomenen des Prominentenkults oder des internationalen Sportbetriebs.

Jedes Jahr ist Mr. Brainwash an der Art Basel vertreten. Seine Arbeiten und Inszenierungen erregen Aufsehen; seine Skulpturen und Gemälde auf Papier, Canvas, Metall oder Holz sind begehrt und in der Regel schon verkauft, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen.

Der Künstler bewegt sich auf vielen verschiedenen Bühnen dieser Welt, seine Vielseitigkeit ist immens. So gestaltete er Plattencovers für Madonna, Rick Ross oder Kygo mit und designte mit dem Weltfussballer Pelé zusammen eine Bildstrecke. Ausserdem lehrt er an zwei angesehenen Hochschulen, der UCLA (University of California, Los Angeles) und der Columbia University in New York.

Mr. Brainwash ist bestens vernetzt bis ganz nach oben, jeder scheint ihn zu kennen. Er hielt schon Audienz bei Papst Franziskus in Rom und wurde für eine Kollaboration von der ehemaligen US-amerikanischen First Lady, Michelle Obama, für das Artwork ihrer Foundation «Let Girls Learn» eingeladen. Seine Kunst ist in TV-Serien oder Filmen wie «Mollys Game», «Billions», «Shameless» und «The Kardashians» zu sehen.

Derzeit arbeitet Mr. Brainwash intensiv an einem Projekt, bei dem er im The Paley Center for Media in Beverly Hills einen Pop-Up Ausstellungsraum für visionäre Streetartkunst bespielt und kuratiert.

Die Ausstellung mit 19 Originalwerken von Mr. Brainwash findet bis am 27. Mai 2022 in der Galerie Adrienne Desbiolles am Münsterhof 4, 8001 Zürich statt. Die Galeristin Adrienne Desbiolles-Syz steht in engem Kontakt mit Mr. Brainwash.

Zur Galerie Adrienne Desbiolles

Pin It on Pinterest