Secret Dinner – Space Travel oder auf in die Galaxien!

Vom 24. Mai bis 10. Juni dreht sich bei Secret Dinner alles um das Thema «Space Travel». Viel mehr mag Christof Rauber, der Gründer von Secret Dinner, über das kommende Event nicht verraten. Denn die Idee von Secret Dinner besteht vor allem aus der Überraschung. So viel darf jedoch verraten werden: Die Gäste können sich auf ein exklusives Dinner und unterhaltsame Showeinlagen an einem geheimen Ort freuen.

Das Konzept setzt Christof Rauber zusammen mit seinen Team-Kolleginnen Sarah Michaud und Helen Nolan um. Die Dinner finden jeweils an einem unbekannten Ort statt. Abgeholt wird man an einem Treffpunkt – dieses Mal am Bahnhof Oerlikon – danach lässt man sich auf eine Reise ein, thematisch wie kulinarisch, von der man nicht weiss, wohin sie einen führt. Bekannt ist nur das Motto, allenfalls die eigene Begleitung und natürlich der Preis der Veranstaltung (145,- Sfr pro Teilnehmer; Getränke werden separat verrechnet).

Die Idee kam Christof, als er von einer Reise aus Südafrika zurückkam. «Die Gäste wurden mit einem Shuttle an einen geheimen Ort gebracht und mit einem besonderen Essen verwöhnt», erinnert er sich. «Ich habe das sofort ein cooles Konzept gefunden und war dann überrascht, dass dies in Zürich nicht bereits existierte. Also entschied ich mich, es selbst zu starten, obwohl ich wenig Ahnung hatte von Gastro.»

«Die erste geheime Location von Secret Dinner war eine relativ moderne, coole Waldhütte, die für 50 Leute Platz bot. Da es Winter war, kam mir als Thema «Winterwald» in den Sinn. Konzeptionell hatte ich alles recht schnell zusammen. Doch für die Umsetzung fehlte mir die Erfahrung”, erinnert sich Christof an die Anfänge von Secret Dinner, “mein Glück war, dass ich mit Sandro Zinggeler, dem heutigen Fernsehkoch, Foodscout und Podcaster von Makrele Blau, zusammenkam. Er unterstützte mich zu Beginn mit seiner Erfahrung im Gastronomischen sehr und half mir, meine Idee umzusetzen. Dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar.»

Secret DinnerSpäter hat sich Christof dazu entschieden, den gastronomischen Part vollständig abzugeben und mit dem Catering-Unternehmen dine&shine zusammenzuarbeiten. So konnte er sich verstärkt auf das Gesamtkonzept und die Gestaltung der Erlebnisse für die Events konzentrieren. “Die beiden Köche Carsten Voigt und Sebastian Brauch, die bei dine&shine für unsere Events verantwortlich zeichnen, sind erstklassige Küchenchefs, die beide in Sterneküchen gearbeitet haben. Mit ihnen stimmen wir das Menü auf das jeweilige Thema ab. Man darf sich also auf ein Essen auf hohem Niveau freuen, das mit einigen Überraschungen auftrumpft», verspricht Christof geheimnisvoll schmunzelnd.

Die Secret Dinner finden in einem Zeitraum von ein paar Wochen statt (aktuell von Ende Mai bis Mitte Juni) und werden jeweils von einem Thema bzw. einer Geschichte begleitet, die sich durch den gesamten Abend zieht. Von der Gestaltung der Menüs, der Ambiance bis hin zu einzelnen Shows werden die Gäste auf eine Reise mitgenommen, bei der sie von einem Moderator oder einer Moderatorin – meist Schauspieler oder Sängerinnen – begleitet werden. «Für Space Travel konnten wir die charmante Claudia Aerni als Gastgeberin gewinnen. Sie ist Gemeinderatspräsidentin von St. Moritz und ausserdem Moderatorin und Schauspielerin. Sie wird uns als Kapitänin des Schiffs durch den Abend führen”, freut sich Christof augenzwinkernd.

“Das Abendprogramm erfolgt jeweils in fünf Akten, begleitet von einem entsprechenden Fünf-Gang-Menü” erklärt Christof, “dieses Mal begeben wir uns auf eine Reise durchs All. Wir lassen die Erde und unser Sonnensystem hinter uns und begeben uns in Richtung Konstellation Cygnus, zum Exoplaneten Kepler 452-b. Dort werden wir die ersten Siedler dieses erdähnlichen Planeten sein!» Alles weitere überlässt Christof vorerst unserer Fantasie.

Ich bin gespannt auf die Reise und werde den Abflug gleich am ersten Abend antreten.

Mehr über Secret Dinner

Pin It on Pinterest