Alfredo Schilirò
Nora Dal Cero

Alfredo Schilirò – Inhaber und CEO Flowcube

20 Jahre Flowcube. «Ein guter Grund, Dinge revue-passieren zu lassen, aber auch, um nach vorne zu schauen», findet Alfredo Schilirò, Gründer, Inhaber und CEO der PR-Agentur Flowcube. Ein Blick in den Rückspiegel bringt zu seinem eigenen Erstaunen eine Liste mit über 140 KundInnen, rund 60 Mitarbeitenden und vielen persönlichen Medienkontakten hervor, die alle die Geschichte von Flowcube prägen und geprägt haben. Doch was ist Flowcube eigentlich? Ein fliessender Würfel? «Es geht um Kreativität, die innerhalb eines Würfels in Bewegung ist – fliessend und wirkungsvoll. Der Würfel symbolisiert die Struktur und Wechselwirkung komplexer Kommunikationsmassnahmen. Wir bieten individuelle Lösungen – wie bei einem massangefertigten, italienischen Anzug. Alles in bester Qualität natürlich», erklärt Alfredo.

Wie es weiter geht, das wird sich zeigen. Jedenfalls geht er davon aus, dass die Weichen in den nächsten zwei bis drei Jahren neu gestellt werden.

Zurück zu den Anfängen: Geboren wurde die Idee, eine eigene Agentur zu gründen, im Jahr 2001 gemeinsam mit seiner damaligen Vorgesetzten Maja Amrein, als er noch beim Migros Genossenschafts-Bund für die interne Kommunikation zuständig war. Seit acht Jahren ist er alleiniger Inhaber. Sein Werdegang bis zur Gründung ist jedoch alles andere als linear und geplant. Alfredo – Sizilianer in Basel aufgewachsen – hat in Florenz französische Gegenwartsliteratur studiert und in Paris eine Doktorarbeit über den Schriftsteller Julien Green geschrieben. Danach das erste baskische Restaurant in Florenz eröffnet und ist über viele Jahre zwischen Paris, Madrid, Mailand und New York gependelt. Die Schweiz sollte nach über 12 Jahren Auslandaufenthalt eigentlich nur wieder eine berufliche dreimonatige Zwischenstation sein. Zürich war Mitte der 90er Jahre im Umbruch und das hat ihn so fasziniert, dass er geblieben ist. Er mietete eine Loft-Wohnung in der ehemaligen Steinfels-Fabrik im Kreis 5 – eines der ersten Umnutzungsprojekte, das stellvertretend für die Veränderung eines ganzen Quartiers wurde. Die ersten Jahre war er als PR-Berater für verschiedene Firmen tätig, merkte jedoch, dass er lieber Unternehmer als Angestellter ist.

«Der Anfang mit Flowcube war harzig und im Grunde genommen hatte ich keine Ahnung, wie man ein Business mit einer PR-Agentur aufbaut», gibt Alfredo unumwunden zu und erzählt, wie er damals sein ganzes Kapital zusammenkratzte, inkl. PK, die er für seinen Start plünderte, und den Grossteil seiner Finanzen in eine Hochglanz-Broschüre investierte, die «nicht ganz kostengünstig war und wohl den Wert eines Mittelklasswagens hatte». Notabene gestaltet von niemand Geringerem als Beda Achermann, der damals bereits in München als Art Director für Vogue sowie als Mitbegründer und Creative Director für Männer Vogue als auch für Donna in Mailand arbeitete. «Beda hat für seine Arbeit nichts verlangt, aber der ganze Rest war immer noch ein grosses Investment».

«Im ersten Moment hat uns die Broschüre viel Bewunderung gebracht – aber keine Kunden», meint er rückblickend. «Doch knapp zwei Jahre später rief mich plötzlich Bruno Bencivenga an, der damals noch im Besitz von Navyboot war. Er meinte, er habe die Broschüre von Flowcube seit eineinhalb Jahren auf seinem Tisch liegen und fragte, ob ich mich mit ihm auf einen Kaffee treffen würde.» Der Kaffee am folgenden Tag führte dann zu einem ersten Auftrag für Navyboot und über die Jahre zu einer engen Zusammenarbeit und auch einer tiefen Freundschaft. «Bruno hat mich von Beginn an unterstützt und sein Auftrag war ein Wendepunkt für Flowcube. Die Investition in die Broschüre war rückblickend doch eine gute Entscheidung», resümiert Alfredo schmunzelnd.

Einen weiteren Grund für den Erfolg der letzten 20 Jahre sieht Alfredo darin, «das zu tun, was man wirklich kann – was in unserem Fall Brand PR und Unternehmenskommunikation ist. Besonders wichtig sind dabei auch gute und vor allem persönliche Kontakte zu den Lifestyle- und Wirtschaftsmedien, die wir über Jahre aufgebaut und gepflegt haben – und zwar in allen Sprachregionen. Dass eine PR-Agentur die Deutschschweiz ebenso wie die französische und italienische Schweiz abdeckt ist nicht unbedingt üblich.»

Zwar ist Alfredo Schilirò ein Freund des digitalen Fortschritts und arbeitet deshalb in der Agentur ausschliesslich mit zeitgemässen Tools, aber in gewissen Situationen ist er gerne auch «old school» unterwegs: «Es geht um Beziehungen. Da ist der persönliche Kontakt enorm wichtig. Ein respektvoller Umgang und Wertschätzung stehen bei der Zusammenarbeit für mich an oberster Stelle – ob mit Auftraggebern oder mit Mitarbeitenden», so Schilirò.

Aus diesem Grund ist es ihm ein grosses Anliegen an dieser Stelle allen GRAZIE zu sagen, die die letzten 20 Jahre von Flowcube geprägt haben.

Danke allen Partnern und Mitarbeitenden

Maja Amrein, Lisa Steger, Claudia Scheurer. Antje Boese. Florian Maag. Claudia Schmid. Simone Niquille. Catharina Steiner. Tina Seiler. Somera Sheikh. Flavia Licci. Katja Loske. Marcela Palek. Adrian Haut. Barbara Friedli. Daniel Stocker. Milena Brasi. Renzo Radice. Bettina Feller. Martina Huber. Noemi Fraefel. Nora Müller. Melinda Por. Helena Stamatovic. Stefania Bacskay. Matteo Trivisano. David Hugenmatter. Oliver Brand. Nicole Finke. Sabrina Stünzi. Ella Grigorovici. Thais Hofmann. Seraina Hartmann. Christine Reppert. Manuela Caduff. Lisa Quarg. Rahel Zingg. Rachel Schilirò. Carmen Stalder. Carolina Hofer. Jennifer Baudenbacher. Olivia Mosimann. Saverio Genzoli. Sandra Oechslin. Jessica Marra.Teresa Schäppi. Eva Etzold. Seraina Hunziker. Dzermina Prses. Paula Pasieka. Mathias Fürer. Kelly Henriksen. Valeria Happel. Julie Maio. Lukas Keller. Silvia Acerra. Lea Friedli.

Danke allen KundenInnen

Migros Genossenschafts-Bund. Francis Francis! D-case. Kuoni. Similor Kugler. arwa. SAP. Optigal. Argus. Wander. TEDDY’S. Navyboot. Von Hoff. Polaroid Eyewear. Dargebotene Hand. Terme di Saturnia. Isostar. Marty Häuser. ALFEX. Activ Fitness. Mango. Twinings. Emmi. The Body Shop. Silhouette. Betty Bossy. Flims Klang. BAG. Marriott Hotel. Le Vieux Manoir. MINI. Solis Cambrian Hotel. Marrionaud. Ebisquare. Schild. James. Astra Zeneca. Lista Office. Migros. Lumobox. Seniocare. Partner Real Estate. Business Social Compliance Initiative (BSCI). John Lay Solutions. Tiefbauamt Stadt Zürich. Deutsche Standards. ewz. Gaydoul Group. Zuger Kantonalbank. Eventframe. Luxaflex. Fogal. Kraftstoff. Chiquita. Hansgrohe. Jet Set. rent a museum. Replay. Trollbeads. Neue Räume. Tiffany & Co. Whitebag. Day. Garnischgerhof. PIEGA. Schlossberg. Suvretta House. Tivoli Audio. V-ZUG. Zunfthaus zur Saffran. Allreal. Fondation Genève Tourisme. Gamma Catering. Re-com. Richti Shopping Wallisellen. Weltraum Concept Store. Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa. Artweger. littlehipstar. PKZ. Wearlite. zai. Bernie’s. Brooklyn Soap Company. Genie in a Bag. Hauser & Partner. Nabholz. ..0714. Best secret. Napulé. JUTS. Schustermann & Borenstein. Balik. Caviar House & Prunier. Birdhouse. Intracosmed. Moon Boot. Teva. Stories. TOMS: Young Guns. EPFL. BLESQ. ENIT. Mobiliar. Privera. Securecell. Swissbit. Tchibo. Artisa Group. Apliqo. Benci Brothers. Grand Marnier. Appleton Estate. Campari Group. Wild Turkey. Lallier Champagne. Glen Grant. Bisquit & Dubouché. evoo. CSL Immobilien. Ducati. Pfister. F.G. Pfister Holding. Citypop. Flawa. For Legends. Intercity Vermarktung. Manor. Marco Jacconi. Mediterre. Orell Füssli Buchhandlungen. PanoramaKnife. Genevalab. Brionvega. Plastic Innovation Competence Center PICC. Stadler Form. Upper Class. Warteck Invest. XL Pfister Immobilien.

Doch last but not least, stellt sich nach zwanzig Jahren auch die Frage, wie weiter? «Flowcube ist sehr gut unterwegs und wir wachsen, sagt Alfredo. «Allerdings möchte ich die Weichen für mich persönlich in den nächsten zwei bis drei Jahren neu stellen. Mal schauen, was sich ergibt», meint er mit einem Augenzwinkern.

Mehr über Flowcube

Pin It on Pinterest