Daniel Gottschlich und Jeroen Achtien
Daniel Gottschlich und Jeroen Achtien; Foto: Dimitri Katsavaris und Digitale Massarbeit

Der Vitznauerhof lädt zu Abenteuern, die alle Sinne verwöhnen

Fine Dining with a View im Vitznauerhof: Das denkmalgeschützte Boutiquehotel im zuckrigen Jugendstil schmiegt sich verträumt an den Vierwaldstättersee – während das Wasser sanft ans Ufer plätschert, kommen die Kulinarik-Events des Hauses zum Start der Sommersaison am 3. März 2023 mit einem Knall. Die besten Köche der Welt geben sich hier den Kochlöffel in die Hand.

Kulinarisches Grande Finale – die letzte Saison von Jeroen Achtien

Das Lifestyle-Hideaway am Vierwaldstättersee erwacht langsam aus dem Winterschlaf: Recht hat es, denn in Vitznau dauert der Sonnenuntergang erwiesenermassen am längsten und taucht den Horizont selbst bei schlechtem Wetter in Blutrot. Besonders schön beobachten lässt sich das im Fine-Dining-Restaurant Sens direkt am Wasser: Jahrelang hat der Niederländer Starkoch Jeroen Achtien hier 8- Gänge-Menüs gezaubert, die einem die Schuhe ausziehen. Ende August wird der mit 18 Gault Millau-Punkten und zwei Michelin-Sternen prämierte Holländer die Küche des Vitznauerhof nun verlassen und in seiner Heimat ein neues Kapitel aufschlagen. Wir werden schon jetzt wehmütig: Black-Garlic-Cannelloni mit Chorizo-Füllung und Abrieb vom Dry Aged Oktopus… Und das bloss als Amuse Bouche. Aber noch ist der Niederländer nicht weg.

In dieser Sommersaison rockt Gault Millaus «Aufsteiger des Jahres 2022» Jeroen Achtien im Sens umso aufregender. Wer noch einmal in den Hochgenuss seines kulinarischen Schaffens im Vitznauerhof kommen will, sollte sich beeilen: Die Plätze für Jeroens magisches Spektakel sind stark begehrt und limitiert. Schnell reservieren im Sens lohnt sich also!

Starchef-Aufgebot für einen guten Zweck im Vitznauerhof

Darüber hinaus erwarten die Gäste im Vitznauerhof hochkarätige Special-Events in der ganzen Sommersaison. Schon der Mai verspricht dabei so einiges: Die Organisation War Child Support Switzerland, die sich für Kinder in Krisengebieten einsetzt, richtet am 15. Mai 2023 «A night for War Child» aus. Der Vitznauerhof ist spektakulärer Gastgeber. Die Starchefs versammeln sich hier bereits am Nachmittag und geben für die Gäste Private-Cooking-Classes, bevor sie dann gemeinsam ein einzigartiges Fine-Dining-Dinner kreieren. Es handelt sich dabei um ein exklusives Erlebnis für eine nur begrenzte Anzahl an Gästen, mit einem erstaunlichen Aufgebot an Weltklasse-Spitzenköchen wie Lokalmatador Jeroen Achtien (18 Punkte, 2 Sterne), dem Schweizer Nationalhelden Andreas Caminada (19 Punkte, 3 Sterne), dem legendären Niederländer Sergio Herman (20 Punkte, 3 Sterne) und Ollie Schuilin (17 Punkte, 1 Stern), der lange Caminadas Küchenchef war. Das reiche Programm für einen guten Zweck hat Seltenheitswert: 25% der Einnahmen gehen dabei an Caminadas Fundaziun Uccelin, die junge Koch- und Service-Enthusiasten fördert, der Grossteil mit 75 Prozent fliesst in die Organisation War Child. Programm und Buchungsinformationen sind hier ersichtlich: «A night for War Child».

Premiere in der Schweiz: 4-Hands-Dinner mit Jam-Session von 3-Hauben-Rockstar Daniel Gottschlich

Ihre raffinierte und unkonventionelle Küche sowie ihre Herangehensweise verbindet die beiden Ausnahme-Spitzenköche. Gottschlich, der seine Kreativität auch am Schlagzeug auslebt, wird sich zudem zu einer musikalischen Kostprobe hinreissen lassen. Wer weiss, vielleicht endet der Abend mit einer Jam-Session zum Dessert…? Es herrscht bereits vorfreudiges Premierefieber: Für den deutschen 3-Hauben-Koch ist es sein erstes Gastspiel überhaupt in der Schweiz.

White Night Kitchen Party im Juni

Zudem stehen jede Menge köstliche Goodbye-Partys auf dem Programm: Der Vitznauerhof wird Jeroen Achtiens Abschied gebührend feiern – unter anderem mit der legendären White Night Kitchen Party, die diesmal bereits am 5. Juni 2023 stattfinden wird – einem Fest für alle Sinne im idyllischen Garten. Die Tickets sind ab kommenden Montag (27. Februar 2023) erhältlich.

Und dann, wir versprechen es euch, scheint die Sonne stärker, der See glitzert türkiser. Ein weiteres Highlight: Ab Juni wird es neben Jeroen Achtien einen neuen Pop-up-Chef im Vitznauerhof geben, der am wild bewachsenen Ufer aufregende Kreationen auftischt. Man darf also gespannt sein.

Glamping-Erlebnisse Deluxe, Ausflüge mit dem E-Boot, Entdeckungstouren mit neuem Skipper

Möchte man ausnahmsweise nicht essen, lockt der Vitznauerhof mit hauseigenen Stand-Up-Paddles und einem Elektroboot, das ohne Bootsführerschein mit gemütlichen 6 PS völlig lautlos über den See gleitet – wenn man denn will: Dank Bluetooth wird die Fahrt zur Party mit Ibiza-Feeling, bei der man sich auf dem Sonnendeck räkelt und die vom Hotel mitgegebenen Apéro-Snacks knabbert. Das Vitznauer U-Boot dagegen lässt einen in die Tiefen des Vierwaldstättersees eintauchen und nimmt einen mit auf eine Reise zum Wrack Vitzanove auf 90 Meter Tiefe.

Vitzenova 2.0
Vitzenova 2.0

Neben Wakeboarden und weiteren Ausflügen auf dem Wasser ganz neu: Ein Skipper steuert für die Gäste einen exklusiven Ort am Vierwaldstättersee an, der nur mit dem Boot erreichbar ist. Dort bereitet er ein Picknick in lauschiger Atmosphäre vor. Gehts romantischer? Vielleicht wenn man danach ins Luxus-Zelt abhaut: Idyllisch zwischen den alten Bäumen des Hotelparks am See bietet der Vitznauerhof ein Glamping-Erlebnis Deluxe. Drei Zelte bieten das unvergleichliche Gefühl des in der Natur Schlafens mit einem Hauch Luxus –ausgestattet fast wie ein Hotelzimmer, mit Spa-Zugang und zwei Michelin-Sterne-Room-Service. Noch Fragen?

Weitere Informationen

Pin It on Pinterest