Guarda Val
Guarda Val; Foto: zvg

Drei Tipps für Weihnachten von Julia Faulhaber

Meine drei Tipps für entspannte Weihnachtstage drehen sich ganz nach meinem Motto um gutes Essen, Hotels und Träume. Und eignen sich übrigens auch bestens für Daheimgebliebene oder als Last-Minute-Geschenk für unter dem Weihnachtsbaum.

BACK DICH UM DIE WELT – eine süsse Reise mit 90 Rezepten gegen Fernweh

Der kreative Sterne-Patissier Christian Hümbs wurde bereits mehrmals zum Patissier des Jahres ausgezeichnet und war zuletzt Chef-Patissier im Dolder Grand in Zürich. Sein Picarones Rezept ist einfach «geil», mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer so richtig auftrumpfen mag, dem empfehle ich die Saint-Honoré Torte. Suchtpotenzial haben auch die Baci di Dama, ein Kuss, zwei Küsse, drei Küsse, ich will mehr. Du sicher auch. Das Backbuch ist in verschiedenen Buchhandlungen in der Schweiz erhältlich.

25 Conscious Travel Inspirations

Die Schweizer Fotografen Reto Guntli und Agi Simoes zählen zu den renommiertesten Hotelfotografen der Welt. Ihre Bilder zieren die Covers der glamourösesten Reisemagazine. Soeben ist ihr neuestes Buch erschienen: teNeues THIS MUST BE PARADISE – CONSCIOUS TRAVEL INSPIRATIONS mit 25 Hotels und Traumdestinationen, die einen nachhaltigen Tourismus fördern.

Ein Mountain-Hideaway, das uns die Sterne vom Himmel holt

Mehr Weihnachts-Romantik geht nicht, versprochen. Der Boden knarzt unter den nackten Füssen, wenn man ins wolkenweiche Himmelbett unters bestickte Leinen schlüpft. Draussen verschluckt die Nacht die weiss bestäubten Gipfel der Bündner Berge. Dann hört man nichts. Vielleicht das Murmeln des kleinen Brunnens auf dem Dorfplatz, um den sich die pittoresken Häuschen des Guarda Val Maiensäss-Hotel in Sporz auf der Lenzerheide reihen. Man kann nicht anders, als erholt aufzuwachen. Dann ist die Luft frisch und der Tag jung. Das Guarda Val kennt sie alle: die stillen Ecken des Tals, die atemberaubenden Aussichtspunkte, die schönsten Plätze zum Herumstreunen und Rasten, die überraschenden Lichtungen, die glasklaren Seen. Ob man nun ganz romantisch in einer Pferdekutsche durchs Winterwonderland gleitet oder beim Schneeschuhwandern den kleinen Raclette-Ofen mit Käse und Kartoffeln im Rucksack hat und mitten in der Natur sein Lunch-Lager aufschlägt: Der Zauber der Lenzerheide lässt kein Herz unberührt. Apropos: Das Maiensäss «Stailetta» wartet als kleines Privat-Spa-Chalet mit Glaskuppel auf Verliebte. Schmust man darunter im Heubett, eröffnet sich einem das Bündner Firmament. Und eine ganz neue Welt der Entspannung und Zweisamkeit. Wenn dann der Cheminée flackert, der Whirlpool gurgelt und die Sauna heiss wird, ist alles möglich. Buna not!

Pin It on Pinterest