Drei-Häuser-Hotel Caspar
Foto: Drei-Häuser-Hotel Caspar / zvg

Die interessantesten Hoteleröffnungen 2022

Die spannendste Feriendestination des Jahres heisst: Schweiz! Die Schweizer Hotellerie ist im Umbruch. Es wird gebaut, renoviert, modernisiert. Neue Konzepte, spannende Architektur und stilvolles Design zeichnen ganz neue Hotels wie auch Traditionshäuser aus. Wir haben die interessantesten Hoteleröffnungen des Jahres zusammengestellt, die Lust auf Ferien in der Schweiz machen. Relax with a view am Bodensee, Ski in-Ski out auf 1800 Metern oder Streetfood & Party auf dem Uetliberg – was darf es sein?

Drei-Häuser-Hotel Caspar, Muri

Drei-Häuser-Hotel Caspar
Foto: Drei-Häsuer-Hotel Caspar / zvg

Man nehme zwei über 500-jährige Gasthäuser, verbinde sie mit einem modernen Neubau und schon ist das Drei-Häuser-Hotel Caspar entstanden. Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet im März 2022 das ambitionierte Hotelensemble, für das die Architektin Tilla Theus verantwortlich zeichnet. Die Hälfte der 50 Zimmer befindet sich im neu erbauten Haus «Wolf», die andere Hälfte verteilt sich auf die historischen Häuser «Adler» und «Ochsen», wo sich auch weiterhin die beiden Restaurants befinden. Der «Ochsen» setzt auf eine gehobene Küche mit dem Themen-Schwerpunkt Feuer, Rauch und Holzkohle, während sich der «Adler» als modernes Dorfrestaurant mit ganztägig warmer Küche präsentiert. Für die zwei unterschiedlichen Konzepte ist der Spitzenkoch Sebastian Rabe verantwortlich. Konferenzräume und ein multifunktionaler, sakral anmutender Saal runden das Angebot ab.

Zum Drei-Häuser-Hotel Caspar

Hotel Eringer, Hérémence, Les 4 Vallées

Eringer
Foto: Hotel Eringer / zvg

Das neue vier Sterne-Hotel Eringer liegt auf 1800 Metern Höhe mitten im grössten Skigebiet der Schweiz: Les 4 Vallées. Das bedeutet ideale Bedingungen für Wintersport. Nicht nur, weil sich direkt vor dem Haus die Pisten befinden, sondern weil es sich auf der 500 m2 grossen Panorama-Terrasse mit herrlicher Bergsicht beim Après-Ski vorzüglich entspannen lässt. Das Hotel eröffnet Ende Jahr – gerade rechtzeitig zur Wintersaison – und bietet über 70 Zimmer und Suiten an, die alle mit grossen Panoramafenstern der Bergwelt zugewandt sind und gemütliche Alpenchic-Atmosphäre ausstrahlen. Der grosse ValVital Thermal Spa mit Whirlpools, Saunen, Dampfbädern, sowie Innen- und Außenbecken, selbstverständlich ebenfalls mit Blick auf die Berge, rundet das Wohlfühlangebot ab. Für die Kulinarik in den zwei Restaurants und in der Bar ist der Küchenchef Radu Spinei zuständig. Er hat sich auf die transalpine Küche eingeschworen und zelebriert mit regionalen Walliser Produkten seine eigenen Kreationen.

Zum Hotel Eringer

Hotel Heiden, Heiden, Appenzell

Hotel Heiden
Foto: Hotel Heiden / zvg

Das Hotel Heiden mit fantastischem Weitblick auf den Bodensee war schon immer eine der ersten Adressen für Wellness und Gourmet-Genuss im Appenzell. Mit einer Investition von 7,8 Mio. CHF wurde das Hotel umgebaut und eröffnet am 14. April 2022 neu. Der Empfang, die Bar und das Restaurant sind offen und hell gestaltet. Im Restaurant ermöglichen Panoramafenster einen wunderbaren Blick über den Bodensee, ebenso wie in der gemütlichen Lounge mit Bibliothek und Cheminée, die sich geradezu als erweitertes Wohnzimmer anbietet. 44 der 58 Zimmer und Suiten wurden umgestaltet, die restlichen Räume wurden bereits 2017 auf den neusten Stand gebracht. Das Design zelebriert mit traditionellen Materialen und Produkten der Region Bodenständigkeit, Brauchtum und die Natur, zeigt sich aber auf authentische Weise sehr modern. Im nächsten Jahr ist der Bau einer grossen Sonnenterrasse geplant, wo auch auswärtige Gäste willkommen sein werden.

Zum Hotel Heiden

Ruby Claire, Genf

Ruby
Foto: Ruby Hotels / zvg

Das neue Ruby Claire eröffnet im April 2022 mitten in einem der beliebtesten Einkaufsviertel im Zentrum der Genfer Altstadt. Hauptbahnhof und See sind in nur wenigen Gehminuten erreichbar und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auch hier wird die Ruby-Hotel-Philosophie grossgeschrieben: ein komfortables Übernachtungserlebnis zu einem bezahlbaren Preis an einer Toplage. Es wird grossen Wert auf eine gut durchdachte Ausstattung und ein stilvolles Design gelegt und gleichzeitig auf Überflüssiges und Unwesentliches verzichtet. Die 221 Zimmer gibt es in den Kategorien Nest, Cosy, Lovely, Wow und Loft. Der Mittelpunkt des Hotels ist die Bar. Sie hat 24/7 durchgehend geöffnet und bietet neben Drinks und Cocktails auch kleine Snacks, Kaffee und Frühstück an.

Zum Ruby Claire

Seehotel Hermitage, Luzern

Seehotel Hermitage
Foto: Seehotel Hermitage / zvg

Niemand geringerer als die Architekten von Herzog & de Meuron haben sich der Neugestaltung des Seehotel Hermitage angenommen. Allein schon die Lage des Hauses aus den 90-er Jahren besticht: direkt am Ufer des Vierwaldstättersees gelegen mit Panoramablick auf den See, die Berge und die Stadt Luzern. Nun wird das Seehotel mit einem sorgfältig und bis ins letzte Detail kuratierten Design von Innen her aufgewertet. Feinste Stoffe, Eichenholz und ein Farbkonzept, das mit der Umgebung verschmilzt, verwandeln die 20 neu gestalteten Zimmern in Oasen des Wohlbefindens. Die Lobby und die Bar sind grosszügig, modern und doch naturnah. Die Wiedereröffnung wird am 11. April gefeiert.

Zum Seehotel Hermitage

Hôtels des Horlogers, Le Brassus, Vallée de Joux

Hotel des Horlogers
Foto: Hôtel des Horlogers / zvg

Die weltberühmte Schweizer Uhrenmarke Audemars Piguet bietet ab diesem Sommer den Besuchern des Musée Atelier Audemar Piguet eine elegante Übernachtungsmöglichkeit im Vallés de Joux. Das neue Hôtel des Horlogers verfügt über 50 Zimmer, davon 12 Suiten, zwei Restaurants und eine Bar, sowie über ein Wellness-Center und drei Konferenzräume. Der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Emmanuel Renaut sorgt für das kulinarische Wohlbefinden der Gäste. Die Architektur orientiert sich an der Topografie der Umgebung und integriert das Gebäude mit im Zickzack verlaufenden Terrassen und grossen Fensterfronten in die Natur. Überhaupt ist das Hôtel des Horlogers ein Vorzeigebetrieb in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit. Für die Innenausstattung wurde lokaler Stein und Holz aus der Region verwendet, beheizt wird es mit Holz.

Zum Hôtel des Horlogers

FIVE Hotel, Zürich

Hotel Five in Zürich
Foto: FIVE Hotel / zvg

Das ehemalige Atlantis am Üetliberg hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, nun feiert es am 1. Juli 2022 Neueröffnung als fünf Sterne-Lifestyle-Hotel FIVE. Das Konzept setzt auf Street Food und Nightlife und liest sich wie das Programm eines Festivals der Sinne. Unter den sieben Gastronomie- und Party-Locations gibt es ein Streetfood-Restaurant, ein chinesisches Gourmet-Restaurant mit Terrasse und Blick über die ganze Stadt, ein japanisches Lounge-Konzept, integriert in den Rooftop-Nachtclub, ein Fine-Dining-Fusion-Restaurant mit einem preisgekrönten Küchenchef, eine exklusive Wein-Lounge sowie ein internationales All Day-Café und eine Bar. Neben Kunst und Mode wird auch die Musik eine wichtige Rolle spielen. Das hauseigene Plattenlabel FIVE Music, das mit Musikern auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, wird auch die lokale Musikszene einbeziehen, die in allen sieben Restaurants und Nachtlokalen eine Plattform erhalten wird. Ruhe und Erholung findet man in 87 Suiten, 62 Zimmern, einem grosszügigen SPA-Bereich, einem Indoor- und Outdoor-Pool.

Hotel Villars Palace, Villars-sur-Ollon

Ollon
Foto: Ollon

Die drei Häuser Villars Lodge, Victoria Hotel & Residence und Villars Palace bilden das Villars Alpine Resort, welches im Skigebiet “Alpes Vaudoises” gelegen ist. In den letzten zwei Jahren wurden alle Häuser renoviert und umgebaut. Als letztes eröffnet im Juni das Villars Palace, ein geschichtsträchtiger Prachtbau aus der Jahrhundertwende. Die insgesamt 358 Zimmer und Suiten wurden modern und elegant umgestaltet. Dabei lagen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie genauso im Fokus, wie der Einbezug der reichen Geschichte des Hauses. Dies manifestiert sich besonders im mondänen Ballsaal aus der Jahrhundertwende, der mit seiner historischen Decke und den raumhohen Fenstern und mit der modernen Innenausstattung der perfekte Rahmen für Feiern aller Art bietet. Erholung im SPA mit Bergpanorama und ein Training im grossen Fitnessbereich runden das Angebot ab.

Zum Hotel Villars Palace

Six Senses Resort, Crans-Montana

Crans Montana
Foto: Crans-Montana / © A. Vallat

Die Eröffnung des ersten Hauses der thailändischen Six Senses Gruppe in der Schweiz ist im Jahr 2022 in Crans Montana geplant. Das Wintersport- und Golfresort orientiert sich am Baustil der Umgebung und wird im vorherrschenden Grosschaletstil erbaut. Es lässt an Grossartigkeit und opulentem Luxus nichts vermissen. Die 47 Zimmer und Suiten sind zwischen 45 und 110 Quadratmeter gross. 17 Residenzen werden auch Ausländern zum Kauf angeboten. Die kleinste misst 210 Quadratmeter und kostet 6,3 Millionen Franken. Ausserdem sind zwei Restaurants, eine Bar und eine grosse Sonnenterrasse mit grandioser Aussicht geplant.  Der 2000 m2 grosse Spa verfügt neben den üblichen Angeboten über ein Fitness-Studio und einen Bereich speziell für Kinder und Jugendliche, wo altersgerechte Behandlungen angeboten werden.

Zum Six Senses Resort in Crans-Montana

Mandarin Oriental Palace, Luzern

Mandarin Oriental Palace Luzern
Foto: Mandarin Oriental / zvg

Nach etlichen Verzögerungen feiert das Traditionshaus aus der Belle Époque im Mai 2022 als Mandarin Oriental Palace Wiedereröffnung. Die Anzahl Gästezimmer sollen von 129 auf 148 Zimmer, davon eine Suite, erweitert worden sein. Das ursprüngliche Hotel Palace Luzern, direkt am Nationalquai des Vierwaldstättersees gelegen, eröffnete erstmals 1906 seine Tore. Der Jugendstil-Prachtbau galt schon damals als extravagantes Luxushotel und steht unter Denkmalschutz. Unterdessen hat das Fünf-Sterne-Hotel schon oft den Besitzer gewechselt und wurde mehrere Male aufwendig renoviert, umgebaut und erweitert. Nachdem es im Jahr 2015 von einem chinesischen Investor übernommen wurde, starteten 2018 die derzeitigen Umbauarbeiten, die schlussendlich ganze 100 Millionen Franken verschlungen haben sollen.

Zum Mandarin Oriental

Pin It on Pinterest