Georg Twerenbold
© Marvin Zilm

Georg Twerenbold – #feinegutzi

Georg Twerenbold ist ein Tausendsassa der Gastroszene und Genussmensch durch und durch. Zu finden ist er bei seinen Genusstouren und unter seinem Hashtag «feinegutzi», das bestens seine vielen Engagements vereint, die sich alle im weitesten Sinne um Kulinarik drehen. Ein Augenmerk wert ist auch seine Bucket List, die er alljährlich zusammenstellt und mit uns geteilt hat. Noch keine guten Vorsätze? Dann ist das hier die Liste!

«Der heimliche Kenner der Schweizer Gastronomie», so steht’s im Internet, «hat einen beachtlichen Teil seines Lebens in den Dienst der Gastronomie gestellt. Der gelernte Koch hat zusätzlich das Service-Studium der Hotelfachschule absolviert, auf Marketingplaner umgesattelt und wurde schliesslich zum vielseitigen Unternehmer. Seit 2003 ist er Gründer von Freshbox und der Eventagentur t’nt events. Ebenfalls 2003 ist er bei Best of Swiss Gastro eingestiegen und war massgeblich an der Entwicklung des grössten nationalen Gastro-Awards beteiligt.

Als bekennender Geniesser schätzt er frische, einfache und grundehrliche Küche. Auf Söseli, Crèmli und Schümli kann er verzichten. Seine Leidenschaft ist beruflich wie privat das Geniessen und Organisieren. So schafft er sich Zeit für Freunde und Familie, kann aber auch mal in den Luxus des süssen Nichtstuns abtauchen. Jährlich besucht er rund 1‘000 Gastronomie Betriebe – hauptsächlich in der Schweiz aber auch im Ausland. Zu seinen Favoriten gehören: Bangkok, Mallorca, Amsterdam, Istanbul, Barcelona, Berlin und natürlich das Bündnerland.»

Alljährlich stellt er seine Bucket List zusammen. So auch für’s 2023. Darunter spannende Neueröffnungen wie auch Klassiker, die er alle beabsichtigt in diesem Jahr zu besuchen. Die Liste sei im Übrigen nicht als Rangliste zu verstehen, betont er, und deshalb bis zum Schluss zu lesen.

Georg Twerenbold’s Bucket List 2023 inkl. seiner persönlichen Anmerkungen:

Lindenhofkeller, Zürich. Eröffnet kurz vor Silvester. Mein Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen. Sebastian und sein Team haben den Lindenhofkeller mit neuem Leben gefüllt.

An Chay, Zürich. Kochen wie Mama in Vietnam. Ich habe zwar keine Ahnung wie das sein soll, aber die Vorschusslorbeeren des ehemaligen Pop Up Konzeptes sind gross. Ich freue mich auf «fleischlose» asiatische Erlebnisse.

100 Mahaseth, Bangkok, Thailand. Wir bleiben in Asien. Aber nicht in Zürich. BKK ruft dieses Jahr im März und auf meiner Liste steht das 100 Mahaseth – From Nose to Tail auf thailändisch. Ich freue mich bereits jetzt drauf. Sicherlich wird es nach meinem Trip in BKK einen ausführlichen Beitrag geben.

Bread Love, neu in Zürich. Basel, Hamburg, Berlin waren bis vor kurzem die Stationen der Büürli Bäckers. Neu auch in Zürich – in Zusammenarbeit mit Nico Maeder – freue mich auf das «Sandwich» welches im Frühling folgen soll. (Anm. d. Red.: Nicolas Maeder führt das Restaurant «Bärengasse» und die «Atelier Bar» in Zürich.)

Bread Love
Bread Love

Elmira, Zürich. Vegetarisch. Im Keller. Neu und Mutig. Nach dem Abstecher in den Privat Club Shed in Zug ist er zurück in Zürich. Vilson Krasnic und sein Team sollen begeistern im Löwenbräu-Areal. Da muss ich mal hingehen.

Kin, Zürich. Eigentlich sollte das Kin bereits letztes Jahr auf der Liste stehen. Aber da ich es auch im 2022 nicht schaffte, will ich dieses Jahr da hin. 8003 der neue Gastro Hotspot in Zürich.

Tracht – Ein Haus am See, Rüschlikon. Im Moment noch Baustelle. Aber sicherlich werdet ihr mich hier antreffen. Ein Haus am See – mit grossen Zielen, eröffnet im April 2023.

Lauch, Basel. Dieses Jahr bieten wir auch Public Touren in Basel an. Das Lauch steht ganz weit oben auf meiner Liste. Zum Glück verschlägt es mich im März ein paar Tage nach Basel zum arbeiten. Ich freue mich.

Neue Blumenau, Lömmenschwil. Ich glaube es sind etwa 18 Jahre her, als ich mit Martin Angehrn (CC Angehrn) zum Lönsch in das mir unbekannte Restaurant durfte. Damals in der Küche Nenad Mlinarevic. Wow, welch Erlebnis! Das gemeinsame Bier in der Küche vergesse ich nie mehr. 2023 besuche ich Bernadette Lisibach in Lömmelschwil.

Rebecca Clopath, Lohn. Stivetta in Lohn. Rebecca Clopath war lange beim Hexer (Anm. der Red.: So wird der Sternekoch Stefan Wiesner aus dem Entlebuch bezeichnet). Nun hext Sie selber. Ich freue mich auf den Besuch. Das Stivetta war 2021 schon auf meiner Liste – leider habe ich es letztes Jahr nicht geschafft.

Georg Twerenbold führt mit grosser Leidenschaft Genusstouren und Reisen durch, die sich ideal auch für Kunden- und Teamevents anbieten.

Pin It on Pinterest