Der Konzeptstore FROHSINN im Zürcher Seefeld macht seinem Namen alle Ehre. Das sorgfältig kuratierte Sortiment an Lifestyleprodukten strahlt pure Lebensfreude aus und führt auf direktem Weg in die sinnliche und verspielte Welt von Claudia Silberschmidt, der Inhaberin des FROHSINNs und vom Interiordesign-Studio «Atelier Zürich».
Claudia kommt ursprünglich aus dem Appenzellerland und hat eine Hochbauzeichnerlehre absolviert. Nach einem Semester in New York und verschiedenen Stationen bei namhaften Architekten in der Schweiz, machte sie sich 1999 mit dem «Atelier Zürich» selbständig. Ihre Interior-Designs sind spektakulär, bis ins letzte Detail durchorchestriert und reich an Ideen. Sie haben Tiefgang, spielen mit Anlehnungen und versteckten Geschichten. Keine geht so mit Farben um wie Claudia. Ausserdem hat sie Humor, der den durchgestylten Kompositionen den nötigen Schalk verleiht.
Den Flagship-Store FROHSINN im Seefeld hat Claudia 2014 eröffnet. Das handverlesene Sortiment widerspiegelt Claudias Liebe zum Detail, ihr Flair für Farben und ihren Stil, der sich aus vielen verschiedenen Komponenten zu einem eklektischen Gesamtbild zusammenfügt. «Die Dinge, die wir im Frohsinn verkaufen, sind sorgfältig entwickelt und kuratiert und nach Farben und Themen zu kleinen Erlebniswelten zusammengestellt», erklärt Claudia. So gesellt sich sommerlich gemustertes Bakelit-Geschirr zu genoppten Gläsern und Krügen aus farbigem Glas, dazu die grob gewobenen Tischsets aus der hauseigenen Textil-Linie, sowie Teppiche und Kissen, Sessel und Hocker aus den ethnisch gemusterten Textilien der Navajo-Linie, die Claudia in 14 Farbkombinationen designt hat.
«Wir haben eine Kooperation mit «George Smith», weshalb die Möbel in London gefertigt und mit den Navajo-Teppichen bezogen werden. Die Textilien aus Eigenproduktion werden in Indien hergestellt. Mir ist es ein Anliegen, die Verhältnisse vor Ort zu kennen, deshalb reise ich jedes Jahr nach Indien und besuche die Produktionsstätten», erläutert Claudia. Ebenso sei ihr Nachhaltigkeit wichtig, weshalb sie unterdessen auf Waren aus China verzichte.
Das Logo des FROHSINNs stilisiert zwei ineinandergreifende Herzen und erinnert an ein vierblättriges Kleeblatt. Claudia versteht es, ein Thema bis ins kleinste Detail durchzuspielen. Das Logo taucht überall auf. Es ist formgebend für Leder-Untersetzer und Tischsets aus der eigenen Lifestyle-Kollektion «Icon» und findet sich auch als Prägung auf den exklusiven Lederartikeln, die aus dickem, qualitativ hochstehendem Büffel-Leder bestehen und alle von Hand verarbeitet werden. «So ergeben sich Unregelmässigkeiten, die jedes Stück zu einem Unikat machen», freut sich Claudia. Die «Icon»-Kollektion umfasst verschiedene Boxen und Behälter für Büro und Bad, Untersetzer und Tischsets, Serviettenringe, Tablets, aber auch Taschen und Armbänder.
Die Hausmarken werden ergänzt von Brands wie «House of Hackney», die mit floralen und tierischen Motiven auf Kissen und Tapeten das Thema der Salons der Jahrhundertwende aufnehmen. Die passenden Keramiken in Tierformen als Buchstützen, Leuchten in Vogel- und Ananasform und Wasserkrüge in Fischform bringen eine Prise Ironie in die üppige Szenerie und geben Claudias Naturverbundenheit Ausdruck.
Nordisch-cool geht es bei den puristischen Cheminée-Sets, Windlichtern und Holzkörben von «Eldvarm» zu und her, die von den popartigen Champagnerbechern mit goldenem Innenleben von «Fürstenberg» aufgemischt werden.
Edlen Murano-Glas-Chic mit einem Schuss 50-er Jahre Glamour strahlen die Badezimmer-Accessoires von «Decor Walter» aus, die aus dickem, geschliffenem Kristallglas bestehen und in verschiedenen Farben erhältlich sind.
Coffee-Table-Bücher, Fotografien von Filmstars, witzige Kerzen in Kuchenform, edle Duftkerzen, Schubladenknöpfe, Schlüsselanhänger, Schmuck und Kleidung, Leuchten, Spiegel, Anhänger – im FROHSINN kann man sich kaum sattsehen an all den schönen Dingen.
Jedes Jahr fährt Claudia mit dem Lieferwagen quer durch Europa auf der Suche nach Trouvaillen. «Alte Dinge aufzuspüren und darin Neues zu entdecken, macht mir einfach Spass», schwärmt Claudia, «und es ist mir eine grosse Freude, dies mit den Kundinnen und Kunden vom FROHSINN zu teilen.»