Elite Bett "Giulia"

Elite – Bester Komfort nach persönlichen Bedürfnissen

Das Manager-Mantra von möglichst wenig Schlaf und dabei gute Leistung zu erbringen ist vorbei. «Schlafmangel beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und hat schädliche Folgen für das gesamte Unternehmen», war unlängst in der NZZ zu lesen. Guter Schlaf ist wichtig und die Wahl des richtigen Bettes hat dabei einen grossen Einfluss darauf. Warum der Schweizer Bettenhersteller Elite in Qualität und Handwerk gegenüber anderen Herstellern überlegen ist, das hat uns François Pugliese, CEO und Inhaber des Unternehmens, im Gespräch persönlich erklärt.

Die Firma Elite wurde vor mehr als 120 Jahren gegründet und aufgrund mangelnder Nachfolge nach drei Generationen in der Familie von Edith Caillet an François Pugliese übergeben. Pugliese, der seine Erfahrungen zuvor im Automobilsektor gewonnen hat, zieht die Parallelen zum Möbelsektor in den Bereichen Technik, Innovation und Vertikalisierung. Denn unter anderem darin unterscheidet sich Elite deutlich von ihrer Konkurrenz.

«In der Herstellung von Boxspring-Betten ist Elite schon lange Vorreiter mit einem sehr spezifischen Wissen», erklärt François Pugliese und ergänzt: «Doch in den letzten Jahren haben wir weiter viel Energie in den technischen Aufbau der Betten investiert. Insbesondere geht es uns darum, für jedes Bedürfnis hinsichtlich Schlafgewohnheiten, Körperbau, Alter und Budget sowie den persönlichen Geschmack das richtige Bett anbieten zu können. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, wie Sie schlafen. Sind Sie Seitenschläfer oder schlafen Sie auf dem Rücken, soll sich die Matratze zunächst hart oder weich anfühlen und nicht zuletzt: Schnarchen Sie? Auch diesbezüglich sind wir momentan daran, mit der ETH Zürich, der EPFL in Lausanne und dem pneumologischen Institut neue Lösungen zu entwickeln, die teils noch in der Testphase sind, aber bereits vielversprechende Resultate zeigen. Dies auch im Hinblick auf Innnovationen in Richtung Erkennung von Herzrhythmusstörungen, epileptischen Anfällen oder, ob das Bett über längere Zeit ungewohnt ungenutzt bleibt.»

Elite Bett«Wir können für eine Vielzahl von Wünschen das richtige Bett mit dem passenden Aufbau anbieten, der dafür sorgt, dass der Komfort für den jeweiligen Schläfer oder die Schläferin ideal ist. Frauen liegen beispielsweise häufig auf viel zu harten Betten und bekommen das dann in den Schultern zu spüren oder es schlafen ihnen die Hände ein. Ein anderes Problem ist, wenn die Unterstützung der Matratze nicht ausreichend ist, was bei manchen Herstellern bereits nach sechs Monaten der Fall sein kann. Dadurch erleiden viele Rückenprobleme, weil sich die Muskulatur auf einer durchgelegenen Matratze nicht komplett entspannen kann. Ebenso wichtig ist nach unserer Erkenntnis auch die optimale Wärmeregulierung. Hat der oder die Schläferin zu warm oder kalt, kann es zu Durchblutungsstörungen kommen oder man wacht des Öfteren auf. Das richtige Bettsystem und die passende Matratze können all dem entgegenwirken.»

«Für das passende Bett braucht es eine intensive fachliche Beratung»

Dafür brauche es eine intensive fachliche Beratung, so Pugliese, weshalb Elite sein eigenes Distributionsnetz stark ausgebaut hat und nun an 14 Standorten in der Schweiz sowie in Paris, Mailand, Kapstadt und seit neustem auch Shanghai vertreten ist. Dort werden die Kunden von hauseigenen Fachleuten in den Showrooms direkt und ausführlich beraten.

Elite – Schweizer Handwerkskunst
Elite – Schweizer Handwerkskunst

Ein weiterer Schwerpunkt bildet für den Unternehmer das Thema Nachhaltigkeit, das sich einerseits bei den Materialien, andererseits in der Produktion widerspiegelt und nicht zuletzt in der Zertifizierung mit dem EU Ecolabel manifestiert. «Die Kriterien für das Ecolabel garantieren eine hohe Qualität und lange Haltbarkeit der Produkte sowie eine Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus. Das betrifft sowohl das Produkt als auch seine Verpackung. Dafür wählen wir unsere Lieferantenpartner sehr sorgfältig aus und fokussieren uns so weit als möglich, auf Hersteller aus der näheren Umgebung. Hinsichtlich der Materialien konzentrieren wir uns eindeutig auf natürliche und gesunde Materialien, wie Schweizer Holz und Wolle, Kaschmir und Seide. Auch unsere Produktion ist immer noch zu 100% Schweizer Handwerkskunst. Produziert wird nach wie vor in Aubonne – mit 100% grüner Energie.»

Gegen Ende unseres Gesprächs konnte ich nicht umhin und liess mich noch über das Anti-Schnarch-Bett aufklären. Die Schnarcherkennung läuft über ein Mikrofon, erfahre ich. Demzufolge erhöht sich automatisch leicht die Stellung der Matratze im Bereich des oberen Rückens und Nacken, so dass der Atem wieder gut in den Fluss kommt. Nach einer gewissen Zeit senkt sich die Matratze auch automatisch wieder. Gespannt bleibe ich darauf, wann dieses Bett auf den Markt kommt.

Mehr über Elite

Pin It on Pinterest